Dresden is(s)t bunt
Vielfalt lebt durch Engagement

  • Dresden is(s)t bunt – Gastmahl am 04.09.2023

    Dresden is(s)t bunt – Gastmahl am 04.09.2023

  • Dresden is(s)t bunt – Gastmahl am 04.09.2023 © Anja Epperlein

    Dresden is(s)t bunt – Gastmahl am 04.09.2023

  • Dresden is(s)t bunt – Gastmahl am 04.09.2023 © Tanja Krüger

    Dresden is(s)t bunt – Gastmahl am 04.09.2023

  • Gemeinsames Essen auf dem Schlossplatz 2022 © Anja Schneider

    Gemeinsames Essen auf dem Schlossplatz 2022

  • Das Gastmahl auf der Augustusbrücke in Dresden 2022 © Anja Schneider

    Das Gastmahl auf der Augustusbrücke in Dresden 2022

Das beliebte Gastmahl Dresden is(s)t bunt wirbt für Vielfalt, Offenheit und Gastfreundschaft. Am 4. September 2023 lud es zum 7. Mal alle Bewohner*innen und  Besucher*innen der Stadt ein, zusammenzukommen und bei kulinarischen Spezialitäten und vielfältigen kulturellen Beiträgen gemeinsam Toleranz, Dialog und ein friedliches Miteinander zu zelebrieren.

2023


Das Zentrum für internationale Kulturelle Bildung des Goethe-Instituts Dresden nahm erneut bei „Dresden is(s)t bunt“ – Ein Gastmahl für alle teil. 120 Kulturpartner*innen und 87 Sponsor*innen gestalteten gemeinsam am 04.09.2023 eine lange Tafel über die gesamte Augustusbrücke direkt im Stadtzentrum. An 270 Tischen nahmen Institutionen, Vereine, Künstler*innen und Vertreter*innen aus Wirtschaft, Politik, Bildung, Kultur, Forschung, Mittelstand und Verwaltung Platz. Gemeinsam stehen sie für ein demokratisches Miteinander und eine offene, inklusive Gesellschaft.

Das Gastmahl "Dresden is(s)t bunt" wurde 2015 als eine Antwort der Zivilgesellschaft auf die zunehmende Fremdenfeindlichkeit in unserer Stadt ins Leben gerufen. Heute steht das Gastmahl für die Gastfreundschaft und das friedliche Miteinander in Dresden. Es fand zum 7. Mal statt und verbuchte in dieser Ausgabe eine Rekordbeteiligung. Alle 270 Tische zusammen gemessen ergaben eine Länge von 600 Metern.

Hier geht es zur Bildergalerie.
 

2022


Am 05.09.2022 fand das große Picknick an einem besonderen Ort statt: Von 16 bis 20 Uhr war auf der Augustusbrücke und dem Schloßplatz eine lange Festtafel aufgebaut. Alle gastfreundlichen Menschen Dresdens waren herzlich eingeladen, daran Platz zu nehmen, Essen und Getränke zu teilen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
 

Das Fest lebt von der Mitwirkung der Dresdner Stadtgesellschaft. Diese zeigte sich 2022 engagierter denn je. Der Einladung zur Mitwirkung sind in diesem Jahr mehr als 100 Kulturpartner gefolgt, die für Musik, Tanz, Gesang und andere Unterhaltung sorgen. 77 Sponsoren aus Wirtschaft, dem Sozialwesen, der öffentlichen Verwaltung und anderen Institutionen wirkten mit. Mit knapp 240 Tischen, die zum Verweilen und zur Verkostung einluden, stellte die Veranstaltung 2022 einen neuen Rekord in Sachen Dresdner Gastlichkeit auf.

Das Zentrum für internationale Kulturelle Bildung des Goethe-Instituts Dresden war mit einem Tisch vertreten und freute sich über intensiven Austausch und viele Besucher*innen. 

Weitere Informationen finden Sie unter Cellex Stiftung
 

Top