Branches Tremble Roots are still
BIPOC Künstler*innen

  • Ausstellungseröffnung im Orbit Altona © Leila Mousavi

    Ausstellungseröffnung im Orbit Altona

  • Open Call im Rahmen der Ausstellung © Leila Mousavi

    Open Call im Rahmen der Ausstellung

2021 förderte das Goethe-Institut Hamburg die Ausstellung branches tremble roots are still von Leila Mousavi und Asma Abo Mostafa im Orbit Altona. Die beiden Künstlerinnen gingen der Frage nach, wie BIPoC Künstler*innen in größtenteils weißen Kunsträumen agieren.

Am 20. November 2021 begleitete das Goethe-Institut Hamburg die Ausstellungseröffnung der beiden Künstlerinnen. Leila Mousavi und Asma Abo Mostafa gingen der Frage nach, wie BIPoC Künstler*innen in größtenteils weißen Kunsträumen agieren, ohne ihre Integrität zu verlieren und sich zu assimilieren. In einem kollaborativen Arbeitsprozess wurden Identitätsfindung und Arbeitsweise verknüpft und in einer interaktiven Rauminstallation gezeigt. Hier ging es vor allem um Themen wie Heimat, Sehnsucht, Authentizität und Verletzlichkeit, aber auch um das Thema Rassismuserfahrungen in der deutschen Kunstszene, ob in der Hochschule, Off-Spaces, Kunstvereinen oder Galerien.

Die Ausstellungseröffnung wurde mit einem Rahmenprogramm von Spoken Word Artists bereichert, die sich in ihrer Arbeit und ihren Gedichten ebenfalls mit Themen wie Herkunft und Identität auseinandersetzten.

Top