fluctoplasma Festival
Kunst, Diskurs und Diversität

  • Team des fluctoplasma Festivals © Mauricio Bustamante

    Team des fluctoplasma Festivals

fluctoplasma ist Hamburgs Festival für Kunst, Diskurs und Diversität. Das diesjährige Thema war "Retelling Utopia" und das Zentrum für internationale Kulturelle Bildung des Goethe-Instituts in Hamburg förderte verschiedene Panels sowie zwei Filmabende.

In den drei Panels, die in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für internationale kulturelle Bildung durchgeführt wurden, ging es um antirassistische Arbeit in Polen, Roma-Perspektiven in und aus Nordmazedonien sowie die politische Landschaft in Ungarn, Antirassismus und Freiheit der Kunst.

Die zwei Filme die gezeigt wurden waren zum einen der sehr aktuelle und wichtige Dokumentarfilm "Born in Evin" von Maryam Zaree sowie die STRG_F Doku "Mein Opa findet die Taliban gut" von Mariam Noori und Armin Ghassim, die im Ernst Deutsch Theater beide anwesend waren und nach der Vorführung auch Fragen aus dem Publikum beantworteten.
 

Top