Willkommenskultur?
Rassismus gegen Flüchtende

  • Online-Panel vom 16.03.2022 © Goethe-Institut

    Online-Panel vom 16.03.2022

Bilder von Krieg und Menschen auf der Flucht werden tagtäglich veröffentlicht. Gleichzeitig wird berichtet, dass aus der Ukraine flüchtende BIPoC benachteiligt werden. In dem Online-Panel Willkommenskultur? diskutierten u.a. Hussam Al Zaher und Sham Jaff die Konsequenzen von Rassismus gegenüber Flüchtenden afrikanischer und asiatischer Herkunft.

Darüber hinaus wurde thematisiert, dass es kaum dasselbe Maß an Solidarität mit Geflüchteten aus Ländern wie beispielsweise Syrien oder Afghanistan gibt. Auch in den Medien ist derzeit von "echten Flüchtlingen" die Rede, wenn es um Menschen aus der Ukraine geht, von Menschen aus "unserem Kulturkreis", im Gegensatz zu jenen, überwiegend nicht-weißen Menschen. Letztere werden gar "unzivilisiert" genannt.

In dem Panel wurde unter der Moderation von Amina Aziz das rassistische Narrativ rund um Flüchtende sowie die mediale Berichterstattung kritisch beleuchtet. Als Speaker*innen nahmen Hussam Al Zaher, Sham Jaff, Dunja Ramadan und Ridal Carel Tchoukuegno an der Diskussion teil. 

Die Aufzeichnung der Diskussion finden Sie hier
 

Top