Workshop
Hilfe für die eigene Wohnung in Deutschland
Sie sind gerade in Ihre erste Wohnung in Düsseldorf eingezogen? In diesem kostenlosen 90-minütigen interaktiven Workshop, entwickelt von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, bekommen Sie die wichtigsten Informationen rund um das Thema Wohnen.
Ein Einzug ist mit vielen wichtigen Entscheidungen und Vertragsabschlüssen verbunden. Für Menschen, die neu in Deutschland sind, stellt das eine Herausforderung dar. Für einen reibungslosen Ablauf werden in diesem Workshop folgende Themen erklärt:
- Wie melde ich Strom (eventuell Gas), Telefon und Internet an?
- Was ist Kaltmiete und wie setzen sich Nebenkosten, Abschlagszahlungen und Jahresabrechnungen zusammen?
- Was sind die Rundfunkgebühren?
- Was sind Haftpflicht- und Hausratversicherung?
- Wie funkioniert das System der Mülltrennung?
- Und vieles mehr!
Jetzt anmelden!
An wen richtet sich der Kurs?
Das Projekt wird vom Asyl- Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) kofinanziert und richtet sich an Drittstaatsangehörige in Deutschland und kurz vor Einreise nach Deutschland. Geflüchtete gehören nicht zur Zielgruppe.
Sie können sich anmelden, wenn Sie Drittstaatsangehörige/r sind und eine dieser Optionen auf Sie zutrifft:
Das Projekt wird vom Asyl- Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) kofinanziert und richtet sich an Drittstaatsangehörige in Deutschland und kurz vor Einreise nach Deutschland. Geflüchtete gehören nicht zur Zielgruppe.
Sie können sich anmelden, wenn Sie Drittstaatsangehörige/r sind und eine dieser Optionen auf Sie zutrifft:
- Sie haben ein Visum für die Arbeitsplatzsuche für Fachkräfte (§ 20 Aufenthaltsgesetz) oder zum Zweck der Suche nach einem Ausbildungsplatz zur Durchführung einer qualifizierten Berufsausbildung (§ 17 Abs. 1 Aufenthaltsgesetz) ODER einen Visumsantrag UND eine Mitbringliste der Botschaft oder
- Sie haben eine Aufenthaltserlaubnis, die mindestens ein Jahr gültig ist, oder Sie haben eine Aufenthaltserlaubnis seit über 18 Monaten ODER eine Fiktionsbescheinigung (Es ist keine Aufenthaltserlaubnis zwecks Absolvierung eines Studiums, Teilnahme an einem Schüleraustausch, einer unbezahlten Ausbildungsmaßnahme, eines Freiwilligendienstes, zu Forschungszwecken oder nach §24 Aufenthaltsgesetz) oder
- Sie haben eine Blaue Karte EU oder Sie haben eine Zulassung zum Integrationskurs oder Berufssprachkurs
Details
Goethe-Institut Düsseldorf
Immermannstr. 65b
40210 Düsseldorf
Sprache: Deutsch (ab B1)
Preis: Kostenlos, nur mit Anmeldung!