Workshop
Meine Krankenversicherung
Alles rund um die Krankenversicherung
Wir informieren rund um das Thema der Sozialversicherung in Deutschland und klären dabei alle Ihre Fragen.
- Was ist der Unterschied zwischen gesetzlicher und privater Krankenversicherung?
- Wann muss ich mich gesetzlich versichern?
- Wie kann ich die Krankenkasse wechseln?
- Was sind die Leistungen der Krankenkassen?
- Zu welchen Ärzt*innen kann ich gehen?
- Welche unterschiedlichen Beiträge müssen Arbeitnehmer*innen, Selbstständige oder Auszubildende zahlen?
Antworten geben Ihnen Berater der größten deutschen gesetzlichen Krankenkassen. Sie können noch nicht so gut Deutsch? Kein Problem, stellen Sie Ihre Fragen auf Englisch!
Jetzt anmelden!
An wen richtet sich der Kurs?
Das Projekt wird vom Asyl- Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) kofinanziert und richtet sich an Drittstaatsangehörige in Deutschland und kurz vor Einreise nach Deutschland. Geflüchtete gehören nicht zur Zielgruppe.
Sie können sich anmelden, wenn Sie Drittstaatsangehörige/r sind und eine dieser Optionen auf Sie zutrifft:
Das Projekt wird vom Asyl- Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) kofinanziert und richtet sich an Drittstaatsangehörige in Deutschland und kurz vor Einreise nach Deutschland. Geflüchtete gehören nicht zur Zielgruppe.
Sie können sich anmelden, wenn Sie Drittstaatsangehörige/r sind und eine dieser Optionen auf Sie zutrifft:
- Sie haben ein Visum für die Arbeitsplatzsuche für Fachkräfte (§ 20 Aufenthaltsgesetz) oder zum Zweck der Suche nach einem Ausbildungsplatz zur Durchführung einer qualifizierten Berufsausbildung (§ 17 Abs. 1 Aufenthaltsgesetz) ODER einen Visumsantrag UND eine Mitbringliste der Botschaft oder
- Sie haben eine Aufenthaltserlaubnis, die mindestens ein Jahr gültig ist, oder Sie haben eine Aufenthaltserlaubnis seit über 18 Monaten ODER eine Fiktionsbescheinigung (Es ist keine Aufenthaltserlaubnis zwecks Absolvierung eines Studiums, Teilnahme an einem Schüleraustausch, einer unbezahlten Ausbildungsmaßnahme, eines Freiwilligendienstes, zu Forschungszwecken oder nach §24 Aufenthaltsgesetz) oder
- Sie haben eine Blaue Karte EU oder Sie haben eine Zulassung zum Integrationskurs oder Berufssprachkurs
Details
Goethe-Institut Frankfurt
c/o Meet/N/Work
Poststraße 2–4
60329 Frankfurt am Main
Sprache: Deutsch (ab B1)
Preis: Kostenlos, nur mit Anmeldung!
Raum "Co-Working"