Ferdinand von Schirach: Sagen Collini

Forlaget Gyldendal, 2012
Oversat af Anneli Høier efter
Der Fall Collini
(Piper Verlag, 2011)

Ferdinand von Schirach, geboren 1964, arbeitet seit 1994 als Strafverteidiger in Berlin. Seine Erzählungsbände Verbrechen und Schuld wurden, genau wie sein erster Roman Der Fall Collini, zu internationalen Bestsellern. In mehr als dreißig Ländern erschienen Übersetzungen. Schirach wurde mit dem Kleist-Preis und anderen - auch internationalen - Literaturpreisen ausgezeichnet. Verbrechen wird als Serie im ZDF gezeigt, Schuld wird demnächst verfilmt. Weitere Kinofilme sind angekündigt.

Über das Buch
34 Jahre hat Collini als unbescholtener Werkzeugmacher bei Mercedes gearbeitet. Und dann ermordet er anscheinend grundlos einen alten Mann. Ein Albtraum für Anwalt Caspar Leinen, der die Pflichtverteidigung übernimmt: Das Opfer, ein hoch angesehener Mann, ist der Großvater seines besten Freundes. Schlimmer noch, Collini schweigt beharrlich zu seinem Motiv. Leinen beginnt zu recherchieren und stößt auf eine Spur, die ihn mitten hineinführt in ein erschreckendes Kapitel deutscher Justizgeschichte …

Ferdinand von Schirach
Der Fall Collini
Roman
2011
208 Seiten
Piper Verlag
ISBN: 978-3-492-05475-1