Robert Schneider: Åbenbaringen

Forlaget Hovedland, 2011
Übersetzt von Jacob Jonia nach
Die Offenbarung
(Aufbau Verlag, 2007)
Die Übersetzung wurde vom Goethe-Institut unterstützt.

Robert Schneider, geboren 1961, lebt in einem Bergdorf im vorarlbergischen Rheintal. Nach seinem Debütroman Schlafes Bruder (1992), der zum Welterfolg wurde (Übersetzungen in 32 Sprachen), veröffentlichte er die Romane Die Luftgängerin (1998), Die Unberührten (2000) und Schatten (2003) sowie die Erzählung Der Papst und das Mädchen (2001). Zuletzt erschienen die Romane Kristus. Das unerhörte Leben des Jan Beukels (AtV 2263-7, 2004), auch als Hörbuch (Der Audio Verlag), und Die Offenbarung (2007).

Über das Buch
Das Mysterium der Musik. Ausgerechnet am Heiligabend des Jahres 1992 entdeckt ein Naumburger Organist im morschen Gehäuse der Kirchenorgel ein unbekanntes Werk von Bach.

Kemper wirft dieser sensationelle Fund aus der Bahn. Je genauer der eigenbrötlerische Musikforscher und Organist die Melodien analysiert, desto unerklärlicheres trägt sich zu. Bald ahnt er, dass die Partitur ein Geheimnis birgt: Sie ist nicht allein Musik, sondern vermag Erinnerungen an Vergangenes, Verdrängtes und Zukünftiges zu beschwören. Bach schien am Ende seines Lebens eine Art kosmisches Gesetz entdeckt zu haben, an dem die Seele des Menschen gesunden kann - oder in die tiefste Verzweiflung stürzen.

Während Kemper zwischen Alpträumen und Euphorie taumelt, treffen vier Experten der Bachgesellschaft ein. Sie überwachen die Restaurierung der Orgel, auf der Bach selbst einmal gespielt hat. Nun muss sich Kemper entscheiden, ob er sein Wissen mit ihnen teilen will, denn bisher sind nur der kleine Bruder und die heimlich verehrte Lucia eingeweiht.

Robert Schneider
Die Offenbarung
285 Seiten
Aufbau Verlag
ISBN: 978-3-7466-2481-5