Martin Walser: Mit Hindsidige

Forlaget Vandkunsten, 2010
Übersetzt von Anette Petersen nach
Mein Jeinseits
(Berlin University Press, 2010)

Martin Walser, geboren 1927, studierte Literatur, Philosophie und Geschichte an den Universitäten zu Regensburg und Tübingen. Er arbeitet seit 1957 als Schriftsteller, als er seinen ersten Roman , Ehen in Philippsburg,herausgab. Trotz seines großen Erfolgs und seines Weltruhm, erschein Walser erst 2009 zuerst in dänischer Übersetztung mit dem Roman Ein liebender Mann (2009, da. En mand, som elsker). Martin Walser ist einer der führenden Intellektuellen Deutschlands. Er wurde 1988 mit dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels ausgezeichnet.

Über das Buch
In Mein Jenseits versichert sich Augustin Feinlein – der ab 63 mit dem Zählen der Geburtstage aufgehört hat – seiner Lebensgeschichte, die eine Glaubensgeschichte ist.  „Je älter man wird, desto mehr empfiehlt es sich, darauf zu achten, wie man auf andere wirkt. Ich bin dreiundsechzig. Südlich der Donau sagt man zum Beispiel: Der und der wird auch allmählich komisch. Das merken alle, wissen alle, nur der, der allmählich komisch wird, merkt es nicht. Und sagen mag man’s ihm auch nicht.“

Martin Walser
Mein Jenseits
Novelle
120 Seiten
Berlin University Press
ISBN 978-3-940432-77-3