Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

24. - 30. Juni: Kulturveranstaltungen im Netz
Blind Date im Konzerthaus gefällig?

Zwei Wesen sitzen sich gegenüber und prosten sich zu.
© Goethe-Institut. Illustration: Katta Rasche.

Oder doch lieber auf Nummer sicher gehen… Die nächsten sieben Tage bringen Veranstaltungen für unterschiedliche Geschmäcker: Gespräche über futuristische Kleidung oder ethische Fragen des Kinderkriegens, partizipatives Theater, extraterrestrische Autorinnengespräche, Musik und ein Tanz-Festival.

Mittwoch 24. Juni, 18:00-20:00 Uhr
VORTRAG | PALAIS POPULAIRE: „DER GROSSE ENTHÜLLER“

VERPACKUNGSKÜNSTLER. Ein Valley in Colorado, eine Brücke in Paris, das Reichstagsgebäude in Berlin – der vor Kurzem verstorbene Künstler Christo war weltbekannt für seine spektakulären Verhüllungen. Die Veranstaltung widmet sich dem Leben und Werk des Künstlerpaars Christo und Jeanne-Claude. Was motivierte die beiden? Das diskutieren der Kurator der Kunstsammlung des Deutschen Bundestages Andreas Kaernbach sowie Architekturhistoriker und Ideengeber für das Reichstag-Projekt Michael Cullen und die Kunstsammler*innen Ingrid und Thomas Jochheim.
>>> Palais Populaire

 
Mittwoch 24. Juni, 19:30 Uhr
DISKUSSION | INSTITUT FÜR INTERNET UND GESELLSCHAFT: DIGITALER SALON - TECHNIK HAUTNAH

NÄHER, NOCH NÄHER, HAUTNAH kommt das Technikgespräch am Mittwoch, bei dem über die Kleidung der Zukunft gesprochen wird. Smartwatches, Fitnessarmbänder und andere Wearables kennt mittlerweile jede*r. Aber jetzt schon gibt es fast futuristisch anmutende Klamotten: T-Shirts, die den Puls messen, selbstschnürende Schuhe und Kleider, die Gefühle erkennen. Was noch alles entsteht, wenn Designer*innen, Softwareentwickler*innen und KI-Spezialist*innen zusammenkommen, und was es davon am Ende in unseren Kleiderschrank schaffen wird – darüber diskutieren Designerinnen Layla Mueller und Marte Hentschel gemeinsam mit Forscher Malte von Krshiwoblozki.
>>> Technik hautnah
 
 
Mittwoch 24. Juni, 20:00 Uhr
KONZERT | ELPHI AT HOME: BLIND DATE

LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK? Die erhoffen wir uns beim Blind Date in der Elbphilharmonie am Mittwoch. Voller Spannung erwarten wir das nächste Rendezvous, denn welche Musiker*innen mit welcher Musik aus dem großen Saal des modernen Hamburger Konzerthauses spielen werden, ist ähnlich wie bei einem echten Blind Date noch völlig unklar. Klar ist, dass wir nicht verzagen müssen: Falls dieses Mal noch nicht der oder die Richtige dabei sein sollte, findet man bei „Elphi at Home“ vielleicht das passende Konzert als Video-on-Demand oder Live-Angebot.
>>> Elphi at home

 

Kulturama.digital

Lust auf internationale Livestreams? Kulturama bringt die globale Kulturszene direkt ins Wohnzimmer. Hauskonzerte live aus Buenos Aires, Puppentheater aus München oder Liveacts der Berliner Clubszene. Veranstalter*innen tragen ihre Events ein und öffnen sie für ein internationales Publikum. Zuschauer*innen finden Termine und können Künstler*innen mit einer Spende unterstützen. Gemeinsam und solidarisch durch diese Zeit.
>>> Kulturama.digital



Donnerstag 25. Juni und Samstag 27. Juni, 20:00-21:50 Uhr
THEATER | THEATER FREIBURG: GLÜCKSRITTER

WAS FÜR EIN THEATER! – Ein Bühnenstück der besonderen Art liefert das Theater Freiburg mit seiner partizipativen Online-Aufführung „Glücksritter“. Dabei verstricken sich fünf Menschen in Konflikte – und am Ende ist einer von ihnen tot. Statt darum, den Mörder zu finden, geht es darum, die Beweggründe aller vier zu durchleuchten. Voraussetzung ist neben der stabilen Internetverbindung und der Webcam eine gute Portion Experimentierfreudigkeit.
>>> Glücksritter


Donnerstag 25. Juni, 19:00 Uhr
LITERATUR | BUCHCLUB MIT AUTORIN: TERÉZIA MORA - DIE LIEBE UNTER ALIENS
BEAM ME UP. In dieser Veranstaltung der Goethe-Institute in Nordwesteuropa werden Buchclub und Lesung zu einem besonderen (fast schon extraterrestrischen!) Erlebnis kombiniert. Gemeinsam mit anderen Leser*innen und der Autorin Terézia Mora selbst diskutieren Sie über den Erzählband „Die Liebe unter Aliens“.
>>> Internationaler Buchclub
 
 

PODCAST: FEUER & BROT

Im Podcast sprechen die Freundinnen Maximiliane Häcke und Alice Hasters über Themen zwischen Politik & Popkultur: Monatlich geht es um Rap, Feminismus, kulturelle Aneignung, Männlichkeit oder weibliche Lust. Ein Podcast für alle, die Lust auf interessante Gespräche und sympathische Stimmen haben oder einfach mehr von Alice Hasters hören wollen, die mit ihrem Buch „Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten“ derzeit von einer Lesung zur nächsten tourt.
>>> Feuer & Brot



Täglich bis Samstag 27. Juni
FESTIVAL | SOUNDANCE FESTIVAL 2020

KALEIDOSKOP AUS TANZ & MUSIK. Beim Festival präsentieren Künstler*innen aus Berlin – und zugeschaltet aus Madrid, Istanbul und Tel Aviv – Tanzaufführungen aus ihren eigenen vier Wänden, dem öffentlichen Raum oder von der Bühne. Auch wenn es nicht ganz dasselbe sein mag, wie diese Performances mit allen Sinnen vor Ort zu erleben, entstehen online ungewöhnliche Kunstwerke durch Experimente und neue Formate, die absolut sehenswert sind: Es geht um Heimat, um das Verhältnis von Mutter und Tochter, von Sehen und Hören und viele weitere Themen, die die Tänzer*innen durch ihre Bewegungen und Körper erforschen und ausdrücken.
>>> Soundance Festival
 

Sonntag 28. Juni, 12:00 Uhr
DISKUSSION | SCHAUBÜHNE AM LEHNINER PLATZ: STREITRAUM - CAROLIN EMCKE IM GESPRÄCH

MEHR AUTONOMIE – stellt uns auch vor mehr Fragen. Wie wollen wir Kinder haben und welche Kinder wollen wir haben? Beschränkte sich reproduktive Autonomie früher maximal auf die Frage, ob und wie viele Kinder eine Frau haben will, eröffnen künstliche Befruchtung, Leihmutterschaft und Präimplantationsdiagnostik neue Möglichkeiten. Damit verbunden ist gleichzeitig eine ganze Reihe ethischer Fragen. Über diese Fragen, über die Vorstellung „echter“ Mutterschaft und die Rolle des Staates diskutieren die Journalistin und Autorin Carolin Emcke und die Philosophin Barbara Bleisch miteinander. Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Streitraum: Brave New Bodies, Brave New Humanity?“, in der über die Veränderungen des Körpers und Körperlichkeiten im 21. Jahrhundert nachgedacht wird.
>>> Streitraum
 
 
Dienstag 30. Juni, 20:45 Uhr
KONZERT | BKA THEATER: UNERHÖRTE MUSIK
DAS IST JA UNERHÖRT, dachten sich die Macher*innen vom BKA Theater und bringen das zeitgenössische Konzert von sounds of life zu uns nach Hause. Das Trio aus Claudia van Hasselt (Mezzosopran), Susanne Fröhlich (Blockflöten) und Meinrad Kneer (Kontrabass) nimmt sich bekannte Namen der Avantgarde wie Meinrad Kneer, Pascal Dusapin, Hans Ulrich Lehmann, Peter Hannan und Violeta Dinescu sowie eigene Werke und Improvisationen vor.
>>> sounds of life

 

VERANSTALTUNGSTIPP?

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an: sophia.karimi@goethe.de oder sinah.grotefels@goethe.de. Wir freuen uns über Ihre Empfehlung!

Top