Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Eine Person sitzt im Schneidersitz mit einem Buch im Schoß.Foto (Ausschnitt): Unsplash/Matty Powell

Deine Buchkritik für`s Goethe Institut

Das Goethe Institut Dänemark lädt Schulklassen ein, Rezensionen zu ausgewählten Büchern zu verfassen.

Dafür haben wir eine Auswahl an Büchern zusammengestellt, aus der sich die Schüler*innen alleine oder in Gruppen von bis zu drei Personen einen Titel aussuchen können. Es ist auch möglich, die Lesearbeit innerhalb einer Gruppe aufzuteilen.

Die Rezensionen können in Textform (ca. 150 Wörter) oder als Videovortrag (max. 2 Min.) eingereicht werden. Nach einer kurzen Zusammenfassung der Handlung, sollte die persönliche Meinung zum Buch wiedergegeben werden. Wir möchten wissen, ob euch das Buch gefallen hat oder nicht. Gibt es vielleicht Zitate, Textstellen oder Handlungsstränge, die besonders gut gelungen oder misslungen sind, und/oder die persönliche Meinung unterstreichen? Wie gefällt dir der Schreibstil der Autorin oder des Autors? Ist das Thema im Buch gut verarbeitet?

Bitte sendet eure Texte oder Videos bis Dienstag, den 30.11.2021 an deutsch-daenemark@goethe.de.

Für das Versenden eines Videos ist es hilfreich Plattformen wie z.B. wetransfer oder Youtube zu nutzen.

Wichtig ist die Angabe von Namen, Schulklasse, Deutschlehrkraft und Schule in der Email, die ihr an uns sendet.

Ein kleines Geschenk gibt es vorab zur Motivation: Wir schicken euch ein Exemplar des Buches, über das ihr gerne schreiben wollt, wenn ihr oder eure Lehrkraft eine E-Mail an bibliothek-kopenhagen@goethe.de schreibt. Solange der Vorrat reicht. 

Die zehn besten Einsendungen werden vom Goethe-Institut Dänemark ausgewählt und prämiert. Sie erhalten einen Gutschein für Bog & Idé. Kriterien für die Auswahl sind: sprachliche Korrektheit, Ausdrucksfähigkeit und Kreativität.

Wie wünschen viel Spaß und Erfolg!

Auf dem Buchcover ist die Illustration eines Eissterns zu sehen. © Blanvalet

Roman
Mara Erlbach: Die Gabe des Winters

Düsterer Fantasieroman in mittelalterlichem Setting: Nuria lebt in einem Dorf im Reich Area, auf dem ein Fluch liegt, welcher ewigen Winter bringt. Unerwarteter Weise trifft Nuria im Wald auf den bösen und verbitterten Lord des Reiches und muss feststellen:  Er ist gleichermaßen angsteinflößend wie auch verwirrend schön. Kann Nuria den Fluch brechen?
Blanvalet, 2019, 416 Seiten

Auf dem Cover sind die Silhouetten eines Mädchens und eines Jungens, die von einem gemalten Wald ausgefüllt sind.  © Hanser Verlag

Roman
Katrin Bongard: Es war die Nachtigall

Die selbstbewusste Ökoaktivistin Marie kämpft für den Tierschutz und gegen den Klimawandel. Ludwig ist traditionsbewusster, leidenschaftlicher Jäger. Trotz der großen Unterschiede, spüren beide eine starke Verbindung zueinander. Doch können die sie die Vorurteile und Hindernisse überwinden und zusammen sein?
Hanser Verlag, 2020, 272 Seiten

På omslaget står der "Wir". © Dressler

Roman
Andreas Götz: Wir sind die Wahrheit

Leahs Bruder liegt im Koma, nachdem er von Unbekannten verprügelt wurde. Langsam stellt sich heraus, dass ihr Bruder in der rechten Szene aktiv war. Leah möchte mehr erfahren und nimmt Kontakt zu der rechten Gruppe auf. Schon bald verfällt auch sie der gefährlichen Logik des Anführers. Spannender Roman inmitten brisanten politischen Fragen.
Dressler, 2020, 288 Seiten

På omslaget ses grafiske linjer i sort, hvid og gul. © BELTZ & Gelberg

Roman
Antje Herden: Keine halben Sachen

Der Außenseiter Robin trifft auf den selbstsicheren Leo und lässt sich von ihm zum Kiffen und zu LSD-Trips verführen. Anfangs genießt Robin den Rausch, doch bald verfällt er den Drogen und rutscht ab. Plötzlich ist seine Realität eine andere, und was hat Leo damit zu tun?
BELTZ & Gelberg, 2019, 144 Seiten

Auf dem Buchcover ist eine illustrierte Qualle zu sehen. © BELTZ & Gelberg

Roman
Stefanie Höfler: Tanz der Tiefseequalle

Niko ist der Außenseiter, Sera die Beliebte in der Klasse. Trotz aller Unterschiede herrschen zwischen Niko und Sera Neugierde und Anziehungskraft und es entspinnt sich langsam eine tiefe Freundschaft, abwechselnd aus der Perspektive der beiden Protagonist*innen geschrieben.
BELTZ & Gelberg, 2017, 190 Seiten

Auf dem Buchcover steht der Titel, darunter ist eine schwarz-weiße Fotografie einer Häuserzeile zu sehen. © Rowohlt Verlag

Roman
Max Annas: Illegal

Kodjo, ein junger Geflüchteter aus Ghana, ist in Berlin ohne Papiere untergetaucht und möchte unter keinen Umständen auffallen. Doch dann wird Kodjo Zeuge eines Mordes und der Mörder entdeckt Kodjo. Kodjo ist wieder auf der Flucht – vor dem Mörder und der Polizei, die einen jungen, schwarzen Mann als Mordverdächtigen sucht.
Rowohlt Verlag, 2017, 236 Seiten

Auf dem Buchumschlag ist ein Stein zu sehen, auf den ein Käfer gezeichnet ist. © Penguin Random House Verlagsgruppe

Roman
Juli Zeh: Neujahr

Henning macht sich bereit für eine Bergtour auf Lanzarote. Als Familienvater und Ehemann mit passablen Job könnte er glücklich sein, tatsächlich ist er jedoch überfordert von den Anforderungen an ihn. Und dann wird ihm plötzlich klar, dass er schon einmal als Kind hier war und sich etwas Schreckliches ereignet hat, was ihn jetzt einholt. 
Luchterhand, 2018, 192 Seiten

Auf dem Buchcover ist die Illustration einer Fenchelknolle. © Suhrkamp

Roman
Kristin Höller: Schöner als überall

Es beginnt wie ein Roadmovie: Martin und Noah fahren raus aus München, zurück in die Provinz ihrer Kindheit, wo sie immer rauswollten. Hier trifft Martin auf seine große Liebe Maria und die Orte seiner Kindertage. Er sieht sich plötzlich gezwungen, das Verhältnis zur eigenen Herkunft zu überdenken und über sich hinauszuwachsen.
Suhrkamp, 2019, 219 Seiten

Auf dem Cover ist die Zeichnung eines Boxers zu sehen. © Carlsen

Graphic Novel
Reinhard Kleist: Knock Out!

Emilie Griffith hat schon viele Kämpfe im Boxring hinter sich, die schwersten musste er Abseits des Ringes austragen. Denn aufgrund seiner Hautfarbe und seiner heimlichen Homosexualität ist er einer großen Belastung ausgesetzt. Traurige Berühmtheit erlangte Griffith, als er seinen Boxgegner tödlich verletzt, der ihn zuvor homophob beleidigt hatte. Nach einer wahren Geschichte.
Carlsen, 2019, 160 Seiten

Auf dem Cover ist die Zeichnung von zwei Männern zu sehen, die durch eine historische Stadt gehen. © Carlsen

Graphic Novel
Peer Meter, Isabel Kreitz: Haarmann

Die wahre Geschichte der letzten Monate des wohl bekanntesten deutschen Serienmörders der Vorkriegszeit rollt nicht nur eine schaurige Mordreihe auf, sondern beleuchtet auch die seelischen Abgründe der Bevölkerung und einen bodenlosen Justizskandal. 
Carlsen, 2010, 176 Seiten

Auf dem Umschlag steht der Buchtitel. © Knaur

Sachbuch
Julia Möhn, Wiebke Harms, Liske Jaax: Team F: Feminismus einfach leben. 12 Impulse für den Alltag

In ihrem Buch geben die Autorinnen zwölf Impulse der Solidarität und des Zusammenhalts, die jede*r von uns sofort umsetzen kann um die kleinen Herausforderungen des Lebens und die großen gesellschaftspolitischen Fragen besser bewältigen zu können.
Knaur, 2021, 240 Seiten

Auf dem Buch sind die beiden Autor*innen zu sehen. © Tropen

Sachbuch
Luisa Neubauer, Alexander Repenning: Vom Ende der Klimakrise. Eine Geschichte unserer Zukunft

Zusammen mit dem Politökonom Alexander Repenning, bringt die Fridays for Future-Aktivistin Luisa Neubauer die Dringlichkeit einer Klimawende auf den Punkt. Die beiden verbinden Fakten mit Zukunftsvisionen und zeigen so einen Weg aus der Klimakrise auf.
Tropen, 2019, 304 Seiten

Top