Debattierwettbewerb

Die eigene Meinung in der eigenen Sprache zu äußern ist nicht einfach – die eigene Meinung auf Deutsch zu äußern, ist sogar noch schwieriger. Beim Debattierwettbewerb des Goethe-Instituts Dänemark geht es genau darum.

Debattieren in der Schule – Wozu?

Der Debattierwettbewerb des Goethe-Instituts ist ein Format, das junge Erwachsene dazu motivieren soll, sich auf Deutsch mit aktuellen, politischen Themen auseinanderzusetzen und diese untereinander zu diskutieren. Die Rollenübernahme von Pro- oder Contra-Seite verlangt von den Debattierenden, mitunter auch eine der eigenen Meinung fremde Perspektive einzunehmen und zu vertreten. So lernen die Schülerinnen und Schüler, wie eine positive Streitkultur, die für den demokratischen Prozess wichtig ist, entstehen kann. Das Debattieren auf Deutsch fördert gleichzeitig den Fremdsprachenerwerb und die Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler.

der jährliche Debattierwettbewerb

Nach dem großen Erfolg in der Vergangenheit findet der Debattierwettbewerb auch dieses Jahr wieder statt. Er bietet eine tolle Möglichkeit, Kontakt zwischen verschiedenen Schulen herzustellen und den Austausch von Deutschlehrenden und Deutschlernenden untereinander zu fördern. Haben auch Sie Interesse, mit Ihren Schülererinnen und Schülern zu debattieren? Dann melden Sie sich bei uns unter deutsch-daenemark@goethe.de und abonnieren Sie unseren Newsletter für Deutschlehrkräfte, um immer über neue Veranstaltungen für Schulklassen und Lehrkräfte informiert zu werden.

Hier finden Sie alle Informationen rund um den Wettbewerb sowie hilfreiche Redemittel, um ihre Schüler auf das Debattieren einstimmen zu können:
  Wenn Sie weitere Unterrichtsmaterialien zur Vorbereitung benötigen, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.
 

Ablauf des debattierwettbewerbs

Zwei Wochen vor Beginn werden die Themen an die Teams vergeben und es wird ihnen mitgeteilt, welche Positionen ausgelost wurden – Pro oder Contra. Die Debatten stehen jedes Jahr unter einem anderen Thema, wie zum Beispiel in den letzten Jahren Europa oder Nachhaltigkeit, mit Fragen wie den Vorteilen und Nachteilen von kostenlosen Interrailtickets zum Schulabschluss oder die Vorteile und Nachteile einer offenen Grenzpolitik zwischen Dänemark und Deutschland. Die Teams, die sich für das Finale qualifizieren werden in die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Kopenhagen eingeladen.
 
  • Diskussionen im Debattierteam Foto: Goethe-Institut Dänemark/Clemens Kübler
  • Die Finaleteilnehmer zusammen mit Mitarbeiterinnen des Goethe-Instituts. Foto: Goethe-Institut Dänemark/Clemens Kübler
  • Gratulation an die Gewinnerinnen und Gewinner des Debattierwettbewerbs! Foto: Goethe-Institut Dänemark/Clemens Kübler