Performance Spor Festival 2017: MANOS TSANGARIS ”LIVING SPACES”

Manos Tsangaris: City Pieces Foto: Barbara Lubich

Mo, 08.05.2017 –
So, 14.05.2017

Dokk1 (Lille sal)

Der international anerkannte Musiker, Komponist und Installationskünstler Manos Tsangarias gehört zu den bedeutendsten Repräsentanten des experimentellen Musiktheaters in Deutschland. Anlässlich des SPOR Festival for Contemporary Music and Sound Art und Aarhus 2017 wird sein ortsspezifisches Musiktheaterstück Living Spaces in der Bibliothek DOKK1 in Aarhus zu erleben sein.
 
Im Stück wird das Verhältnis zwischen Alltagsleben und Inszenierung umgedacht, und auch die Zuschauer werden Teil des performativen Prozesses. Fast unmerklich greifen die Performer in verschiedene Alltagssituationen in DOKK1 ein und schaffen dadurch kleine magisch-verwunderliche Momente. Im Zusammenspiel mit der Umgebung gestalten sie eine Route durch das dynamische Alltagsleben der Bibliothek. Das Werk stellt dabei eine Reihe von fundamentalen Fragen: Was bedeutet ein Zuhause für uns? Was verbindet uns, wenn wir im Alltagsleben verkehren? Und was treibt uns eigentlich an?
 
Bereits seit den 1970er Jahren setzt sich Manos Tsangaris in seinem künstlerischen Werk mit den allgemeinen Bedingungen von Performances auseinander, mit Hilfe seines kompositorischen Wirkens erweitert er seine Arbeit dabei ständig um den Einsatz unterschiedlicher Medien. Zentral in vielen seiner Werke ist die Frage, wie die verschiedenen Aspekte der menschlichen Wahrnehmung in der Kunst miteinander verbunden sind, und wie man ihre vollständige Verschmelzung vorantreiben kann.

Living Spaces wird im Laufe des Festivals mehrmals zu erleben sein, am 11. Mai von 16:00 bis 19:00 Uhr, und am 13. & 14. Mai von 11:00 bis 14:00 Uhr.
 

Zurück