Filmvorführungen für Schulklassen Deutsch-Kino: Who am I - Kein System ist sicher

Who am I - Kein System ist sicher © Sony Pictures Releasing GmbH/ Foto: Jan Rasmus Voss

Mi, 25.10.2017

16:45 Uhr

In verschiedenen Kinos in Kopenhagen & ganz Dänemark

In Zusammenarbeit mit Cinemateket lädt das Goethe-Institut Dänemark Schulklassen dazu ein, den Deutschunterricht ins Kino zu verlegen. Gezeigt werden starke deutsche Filme aus den letzten Jahren:

Schnell, smart, witzig. So souverän wie der Hacker-Thriller Who Am I - Kein System ist sicher kam das deutsche Kino schon lang nicht mehr um die Ecke. In Who Am I - Kein System ist sicher geht es um den hochbegabten Hacker Benjamin, der im Cyberspace seinesgleichen sucht, im real life jedoch ein blasser Mitzwanziger ist, der bei seiner Oma wohnt und Pizza ausliefert. Seine Existenz ist so unbemerkenswert, dass ihn sogar Marie, seine heimliche Liebe aus Schultagen, nicht mehr erkennt. Um die Jurastudentin zu beeindrucken, hackt sich Ben in das System ihrer Berliner Uni ein, doch er fliegt auf und wird zu Sozialdienst verurteilt.

Ausgerechnet beim Straßenkehren lernt Ben Freizeithacker Max kennen. Er erkennt Bens besondere Fähigkeiten und mit zwei Kumpels gründen sie das Hacker-Kollektiv Clay und ziehen spektakuläre Spaßaktionen durch, die sie zu Popstars des Netzes machen. Clay hacken den Bundesnachrichtendienst, machen dabei jedoch einen so folgenschweren Fehler, dass ihnen plötzlich nicht nur Europol, sondern auch die russische Mafia auf den Spuren ist. Oder so lautet zumindest Bens Version der Geschichte. Als alles bereits zu spät erscheint und drei Leichen in seinem Hotelzimmer liegen, offenbart er sich einer Europol-Agentin. Nun muss sie sich entscheiden, ob sie Ben glaubt oder ob der blasse Jüngling mit dem Minderwertigkeitskomplex nur einen weiteren social hack an ihr versucht.
 


Anmeldung: E-Mail an Kaja Listoft, kajal@dfi.dk, mit Informationen zu Film und Datum, Anzahl von Tickets, Name der Schule und der Klasse sowie Bezahlungsinformationen. Anmeldeschluss ist der 17. August.

Unterrichtsmaterial zum Film befindet sich rechts.

Zurück