Ausstellung Wieder geöffnet: Markus Lüpertz

Markus Lüpertz: Ausstellung im Museum Jorn Pressefoto Museum Jorn (Ausschnitt)

Sa, 08.02.2020 –
So, 14.06.2020

Museum Jorn Silkeborg

Einzelausstellung eines der einflussreichsten Künstler Deutschlands


Das Museum Jorn präsentiert die erste Einzelausstellung des Künstlers Markus Lüpertz (geb. 1941) in Dänemark. Er gehört zu den international einflussreichsten deutschen Künstlern der Gegenwart. In der Ausstellung stellen über 90 bedeutende Malereien und Skulpturen eine repräsentative Auswahl seines Œuvres dar. Darunter sind auch einige neue Werke, die noch nie zuvor öffentlich gezeigt wurden.

Lüpertz hat sich als Maler und Bildhauer durch seinen einzigartigen, neoexpressiven Stil einen Namen gemacht. Seine unkonventionelle Kunst hinterfragt geläufige Arbeitsweisen und Prinzipien der bildende Künste sowie ihren eigenen Inhalt und ihr Publikum. Lüpertz’ Werke sind in vielen renommierten Kunstsammlungen und Ausstellungsorten auf der ganzen Welt zu sehen, darunter das Lenbachhaus in München, die Staatliche Kunsthalle in Baden-Baden, das Museo Reina Sofía in Madrid und die Documenta 7 in Kassel.

Als enger Freund und Kollege des dänischen Künstlers Per Kirkeby (1938-2018) verfolgt Markus Lüpertz seit vielen Jahrzehnten die Entwicklungen der dänischen Kunstszene und trägt zum deutsch-dänischen Kulturaustausch bei. Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit Lüpertz selbst sowie mit deutschen Leihgebern entwickelt. Begleitend zur Ausstellung wird es ein Rahmenprogramm und einen Ausstellungskatalog geben.

Im Veranstaltungskalender finden Sie Informationen zu einer weiteren Ausstellung im Museum Jorn mit dem deutschen Bildhauer Stephan Balkenhol.

Foto: Markus Lüpertz, Deutsches Motiv  - dithyrambisch II, 1972.
Courtesy Galerie Michael Werner.

 

Zurück