Ausstellung Stephan Balkenhol

Stephan Balkenhol im Museum Jorn Pressefoto Museum Jorn

So, 05.07.2020 –
So, 27.09.2020

Museum Jorn Silkeborg

Große Ausstellung der charakteristischen Holzskulpturen von Stephan Balkenhol

Im Rahmen des Deutsch-Dänischen Freundschaftsjahres 2020 widmet sich das Ausstellungsprogramm des Museums Jorn zwei spannenden deutschen Künstlern. Neben der Markus Lüpertz-Ausstellung ist auch die erste umfangreiche Schau des Bildhauers Stephan Balkenhol (geb. 1957) in Dänemark zu sehen. Balkenhol genießt internationales Ansehen und gehört zu den bedeutendsten Bildhauern seiner Generation.

Seine charakteristischen Holzskulpturen und Reliefs drehen sich seit mehr als drei Jahrzehnten um die künstlerisch-skulpturale Darstellung der menschlichen Figur. Sie haben die Veränderung des zeitgenössischen postmodernen Skulpturbegriffs mitbeeinflusst. In den 1990er Jahren nahm Balkenhol auch Tierskulpturen, Hybride und architektonische Elemente in sein künstlerisches Schaffen auf. 

Die Ausstellung wird in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler konzipiert, der dabei auch das Zusammenspiel mit den Museumsräumen berücksichtigt. Neben humorvollen und überraschenden Arrangements dürfen sich Gäste auf neue Werke aus dem Atelier des Künstlers freuen, die zuvor noch nie öffentlich gezeigt wurden. Eine Reihe von Bildhauer-Workshops bietet Besucher*innen zudem die Möglichkeit, sich selbst an der Bildhauerei zu versuchen und eigene Erfahrungen in der Arbeit mit Skulpturen zu sammeln. Zusätzlich ist ein Ausstellungskatalog verfügbar, der auch eine Brücke zu dem dänischen Künstler Asger Jorn (1914-1973) schlägt.


Foto: Stephan Balkenhol, Tetris Triptych, 2019. Courtesy Galerie Forsblom Stockholm.

Zurück