Vorträge uvm. Verdammt gute Innovationen

TYSKLAND: Forbandet god produktion Foto: Stefan Widua

So, 19.01.2020

Nationalmuseet

Das Siegel „Made in Germany“ steht auch heute noch weltweit für hohe Qualität. Am 19. Januar richtet das Rahmenprogramm zur TYSKLAND-Ausstellung den Fokus auf deutsche Exportschlager, zu denen nicht nur das Auto und die deutsche Braukunst, sondern auch die unglaubliche Vielfalt der deutschen Wurst gehören. 
 
Das Themenwochenende startet mit einer der ältesten, dafür aber wohl wirkungsvollsten deutschen Erfindungen: die Gutenbergsche Druckpresse. In Medierevolution i middelalderen beschreibt Kristian Jensen, Experte für frühen Buchdruck in Europa, warum Gutenbergs (1400-1468) Druckmethode zu einer Medienrevolution führte, die seiner Meinung nach die gesamte Weltgeschichte verändert hat.


Die wohl bekannteste deutsche Innovation ist das Auto. Autoliebhaber Christian Grau hält mit Kender du biltypen einen Vortrag über die Geschichte, Technik und Qualität des deutschen Autos. Er erzählt unter anderem vom Einfluss des Autos auf die deutsche Mentalität.


Außerdem geht es um die Wurst: In der Veranstaltung Pølsen klædt af til skindet erklärt Kulturwissenschaftler Wolfger Pöhlmann, was die Wurst zum unverzichtbaren Teil der Deutschen Kulinarik macht. In einem Vortrag über die unglaubliche Vielfalt der deutschen Wurstgeschmäcker und -traditionen geht der Experte ihrer Bedeutung für die deutsche Identität nach. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf Geschmacksproben freuen.

 
TIPP: Erleben Sie deutsche Geschichte und Kultur im Film. Gemeinsam mit Nationalmuseet haben wir ein Filmprogramm zusammengestellt, das über den gesamten Zeitraum der Ausstellung läuft. In Humboldt und die Neuentdeckung der Natur! (19.01.2020) geht es um den Entdecker und Innovationsgeist Humboldt. Der Dokumentarfilm Sound of Heimat – Deutschland singt (19.01.2020) folgt den Spuren der deutschen Volksmusik, deren Traditionen auch heute noch durchaus lebendig sind.

Das vollständige Programm finden Sie hier.

 

Zurück