Digitaler Buchclub

Digitaler Buchclub © Goethe-Institut Dänemark/Illustration: María Meiga

Deutschsprachige Literatur gemeinsam lesen und diskutieren

Neuer digitaler Buchclub auf Deutsch für alle, die ihren Buchclub vermissen oder schon immer Lust darauf hatten, deutsche Literatur gemeinsam zu lesen und zu diskutieren. Lasst uns die Zeit zu Hause so angenehm wie möglich gestalten. Wie geht das besser, als mit einem guten Buch in guter (virtueller) Gemeinschaft? Die virtuellen Treffen finden anfangs zweiwöchentlich statt, dann gehen wir zu monatlichen Treffen über.

Wer kann teilnehmen?
Alle, die Lust darauf haben, deutschsprachige Literatur zu lesen, zu entdecken und ihr Leseerlebnis mit anderen zu teilen. Erfahrungen mit Leseclubs sind nicht notwendig. Der Buchclub findet vor allem auf Deutsch statt. Alle Teilnehmenden sollten genügend Sprachkenntnisse haben, auf Deutsch zu diskutieren und zu lesen. Es darf auch gerne mal Dänisch gesprochen werden, wenn Wörter fehlen, es findet aber keine Übersetzung statt. Eine tolle Gelegenheit für alle, die ihr Deutsch üben und verbessern möchten!

Was lesen wir?
Vorwiegend neuere deutsche Gegenwartsliteratur, anfangs vor allem Kurzgeschichten und kürzere Romane. Später können wir gemeinsam beschließen, was wir lesen möchten. Die Bücher sollten in der Onleihe, der digitalen Bibliothek des Goethe-Instituts, verfügbar sein.
Weitere Infos zur Anmeldung bei der Onleihe gibt es hier.

Für die Beschaffung der Texte ist allerdings jede*r selbst verantwortlich. Bei unserem ersten Treffen starten wir mit Judith Hermanns LETTIPARK (2016).      

Technische Voraussetzungen
Die virtuellen Treffen finden über Skype statt. Weitere Informationen und einen Link zum ersten virtuellen Treffen erhalten Sie per E-Mail nach der Anmeldung.

Anmeldung
Per E-Mail an: dorthe.seifert@goethe.de
Spätestens am 14. April 2020 erhalten Sie eine Bestätigung mit weiteren Informationen zum Ablauf.
 

Zurück