Filmvorführung
KINO

Scherbenpark

DSIA Deutsches Sprachinstitut Algier

KINO  präsentiert den deutschen Film in seiner ganzen Vielfalt - jeden zweiten Samstag im Monat  um 14:00 im DSIA. Alle Filme werden in der Originalversion mit französischen Untertiteln gezeigt.
Im Anschluss an die Filmvorführung laden wir zu einem Gespräch ein. Der Eintritt ist frei.

 
Scherbenpark, Bettina Blümner  28.10.2017
Eltern, Robert Thalheim 11.11.2017
Der ganz große Traum, Sebastian Grobler 09.12.2017









 

Scherbenpark
Regie: Bettina Blümner, Farbe, 91 Min., 2011/12

Filmabend
Scherbenpark
Sascha ist ein schlaues Mädchen und ganz sicher nicht auf den Mund gefallen. Als sie noch ein Kind war, hat ihr Stiefvater Vadim ihre Mutter vor ihren Augen ermordet. Als ein Zeitungsartikel über den angeblich feinfühligen und reuigen Täter in der Zeitung veröffentlicht wird, platzt Sascha der Kragen. Aber dann kommt alles anders. 

Im Scherbenpark – das ist die scherbenbedeckte Mitte einer recht deprimierenden, hässlichen Hochhaussiedlung irgendwo am Rande einer deutschen Großstadt – bläst der Wind rauer als anderswo, und wenn’s regnet dringt die Nässe auch schneller als anderswo durch bis auf die Haut. Sensibilität gilt als schräge Macke, und nur wer eine große Klappe hat, kommt halbwegs durch. Sascha hat zwar eine große Klappe, sie ist furchtlos und außerdem verdammt schlau, aber sie kämpft auch mit einem massiven Trauma, denn ihre Mutter ist ermordet worden. 

Sascha weiß genau, wer der Schuldige ist, blieb es ihr doch nicht erspart, mit eigenen Augen anzusehen, wie ihr Stiefvater Vadim E. die Pistole auf die Mutter richtete und das Magazin leer schoss. 

Dass Vadim E. im Gefängnis sitzt, kann Sascha nicht trösten. Wenn sie alleine ist, wünscht sie ihm Pest und Cholera an den Hals, und wenn es noch Schlimmeres gibt, gern auch das. Als sie eines Tages in der Lokalzeitung einen Artikel liest, der ihren Stiefvater als geläuterten, reumütigen Sünder darstellt, hat sie die Faxen gestrichen dicke. 

Adresse
DSIA, 21 Bis, Rue Mohamed Tahar Semani, Hydra-Alger.
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
 
Embedded Code - 1


 

Details