Foto (Ausschnitt): picture alliance / GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com | GEORG HOCHMUTH

Hans Platzgumer

(geb. 1969 in Innsbruck) Schriftsteller, Musiker
 
Hans Platzgumer war zunächst als Musiker tätig, bevor er sich dem Schreiben zuwandte. Er studierte an der Wiener Musikhochschule sowie Filmmusik in Los Angeles. 2004 erschien sein Debütroman Expedition. Die Reise eines Underground-Musikers in 540 KB. Dieser orientierte sich an seiner eigenen Musikerbiografie. Neben weiterer Romane verfasste er das Hörspiel Etwa 90 Grad und die Novelle Trans-Maghreb, die als Oper 2014 bei den Bregenzer Festspielen uraufgeführt wurde. Sein 2016 erschienener Roman Am Rand wurde für den Deutschen Buchpreis nominiert. Hans Platzgumer lebt in der Nähe von Bregenz.

Wikipedia Hans Platzgumer

Website Hans Platzgumer

Übersetzte Werke (Auswahl)

Zurück zur Übersicht

Top