Konzert
Hamburg trifft Tallinn

Coburger Veski
© Edmunds Mickus

Gabriel Coburger – Villu Veski Jazzquartett

Philly Joes JazzClub

Gabriel Coburger  (Saxophon und Flöte, Deutschland)
Villu Veski  (Saxophon, Estland)
Sven Kerschek (E-Gitarre, E-Bass, Deutschland)
Reigo Ahven (Schlagzeug, Estland)

Gabriel Coburger studierte an der Hamburger Musikhochschule und ist einer der der profiliertesten Jazzmusiker der Hamburger Musikszene. Als Auszeichnung dafür erhält er 2007 als erster den Hamburger Jazzpreis von der Dr. E. A. Langner Stiftung. Im Jahr 2009 beginnt er mit der Jazzreihe“ Fatjazz-Urban-Exchange“, die seither konstant Jazzmusiker aus anderen Städten und Ländern nach Hamburg lockt. Als erster Tenorist machte er Aufnahmen und spielte Konzerte mit der NDR-Bigband zusammen mit Musikern wie Johnny Griffin, Lionel Hampton, Al Jarreau, Clark Terry, Albert Mangelsdorff, Geir Lysne, Inga Rumpf, Wolfgang Schlüter und Nils Landgren.

Villu Veski kann nur als Universalgenie beschrieben werden. Seine Vielseitigkeit als Musiker, Komponist, Kunstförderer und -liebhaber ist beeindruckend. Veski besitzt ein breites und genreübergreifendes Ausdrucksspektrum, welches zu vielfältigen Projekten führte, wie beispielsweise seine Zusammenarbeit mit dem Akkordeonspieler Tiit Kalluste auf dem NordicSounds Album oder als Leiter von Gruppen wie  Avicenna (1986–1990) oder der Saxappeal Band.

Er spielte bereits auf internationalen Festivals, wie dem Rochester Jazz Festival in New York, dem Pori Jazz Festival in Finnland, dem Natt Jazz in Norwegen, dem Brüsseler Jazz Marathon in Belgien sowie dem British Saxophone Congress am Royal Music College of Music in London. Die Zusammenarbeit mit dem britischen Soul- und Jazz-Sänger Ola Onabule brachte Veski unter anderem zum South Bank Centre's Choral Festival in der Queen Elizabeth Hall, den Lagos Jazz Series in Nigeria, dem Istanbul Jazz Festival in der Türkei, zum International Jazz Day RO und vielen Weiteren. Des Weiteren ist Veski seit 1997 der künstlerische Leiter des Muhu Future Music Festival "JUU JÄÄB". Seither lockt das Festival einige der besten Jazzkünstler nach Muhu, wie beispielsweise Jazzanova oder Gabriel Coburg aus Deutschland, Gilles Peterson aus Großbritannien oder Ola Onabule., um nur einige zu nennen.

Sven Kerschek studierte Jazz-Gitarre an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und wirkte bei diversen Rundfunkaufzeichnungen und CD Produktionen mit. Mit der Gruppe „Testreihe“ gewann er den Vereins- und Westbank Jazz Förderpreises.

Reigo Ahven ist estnischer Schlagzeugspieler und Gründer des Jazzclubs Philly Joes. Auf seinem neuen Soloalbum „Reigo Ahven Trio“ vom 2017 tritt er mit bekannten Jazzmusiker Jukkos Uotila aus Finnland und Peedu Kass aus Estland auf. Er wurde mit dem renommierten Jazzförderer-Preis der Danske Bank ausgezeichnet. Zurzeit führt Reigo Ahven den Philly Joes Jazzclub in New York, den er für 1,5 Jahre anlässlich des 100. Jubiläums der Estnischen Republik in eine Botschaft der estnischen Kultur und Wirtschaft in Manhattan verwandeln will.

Details

Philly Joes JazzClub

Vabaduse väljak 10
Tallinn

Preis: Der Eintritt ist frei