Lesung Auerhaus

Bov Bjerg © Milena Schloesser

Di, 02.04.2019

17:30 Uhr

Buchhandlung Apollo im Solaris

Lesung mit Bov Bjerg

Der Roman Auerhaus von Bov Bjerg erschien 2015 und entwickelte sich zu einem wahren Bestseller. Er wird demnächst verfilmt, es gibt bereits eine Theater- und Hörspielfassung. Viele erläuternde Materialien und Interpretationshilfen liegen vor. In den deutschen Feuilletons und Besprechungen wurde der Roman begeistert aufgenommen.
 
Auerhaus erzählt die Geschichte von sechs Jugendlichen Ende der achtziger Jahre in der schwäbischen Provinz. Sie haben keine Lust auf einen bürgerlichen Lebenslauf, die Abfolge von Geburt, Schule, Arbeit und Tod erscheint einfach zu trist. Die Schulfreunde gründen daher eine eigene Wohngemeinschaft und ziehen in das Auerhaus. Es geht um erste Lieben und Krisen, um die Mühen und Freuden des Erwachsenwerdens –mal im Ton der Komödie, mal eher als Tragödie.
 
Der Roman wurde bereits mehrfach übersetzt. Zuletzt erschien mit Förderung durch das Goethe-Institut eine von Maia Melts besorgte russische Übersetzung im Tallinner Verlag Aleksandra. Zusammen mit Maia Melts wird Bov Bjerg seinen Roman in Tallinn (02.04.) und Narva (03.04.) vorstellen.
 
Bov Bjerg, geboren 1965, studierte in Berlin, Amsterdam und am deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Er gründete mehrere Lesebühnen, arbeitete als Schauspieler und Autor beim Kabarett und schrieb für verschiedene Zeitungen. Heute lebt er in Berlin. 2016 erschien sein Geschichtenband „Die Modernisierung meiner Mutter“.

Eine weitere Veranstaltung in Tallinn findet in der 53. Keskkool (Sütiste tee 42) statt.
 

Zurück