Lesung und Gespräch mit Eugen Ruge

Eugen Ruge © privat

Do, 05.05.2016

Estnische Nationalbibliothek, kleiner Konferenzsaal

Eugen Ruge liest aus seinem Debütroman "In Zeiten des abnehmendes Lichts", für den er den Deutschen Buchpreis erhielt sowie aus seinem autobiografisch gefärbten Roman "Cabo de Gata"(2013).

Die Lesung wird von Peeter Helme moderiert.

Bitte HIER für die Lesung anmelden.

„Eugen Ruge ist ein Erzähler von einer Virtuosität, von einer sprachlichen Finesse, von einer erzähltechnischen Genauigkeit, wie man sie nicht alle Tage antrifft… Meisterlich.“ (Andreas Isenschmidt, 3sat-Kulturzeit)

Über die Texte


"In Zeiten des abnehmenden Lichts" (2011)
Von den Jahren des Exils bis ins Wendejahr 89 und darüber hinaus reicht diese wechselvolle Geschichte einer deutschen Familie. Sie führt von Mexiko über Sibirien bis in die neu gegründete DDR, führt über die Gipfel und durch die Abgründe des 20. Jahrhunderts. So entsteht ein weites Panorama, ein großer Deutschlandroman, der Geschichte als Familiengeschichte erlebbar macht.
Für sein Romandebüt erhielt Eugen Ruge 2011 den Deutschen Buchpreis.

„Cabo de Gata“ (2013)
Ein Mann lässt alles hinter sich: seine Stadt, sein Land, sein bisheriges Leben. Mit nicht viel mehr als einer Hängematte und ein paar Schreibheften im Gepäck steigt er in einen Zug Richtung Süden. Der Zufall bringt ihn nach Cabo de Gata, ein Fischerdorf an der Mittelmeerküste. Die Landschaft ist öde, ein kalter Wind weht: kein Ort zum Bleiben. Und doch bleibt er, ein einsamer Gast in der Pension der alten Witwe. Das einzige Wesen, zu dem er Kontakt aufnimmt, ist eine Katze. Und plötzlich glaubt er zu begreifen, dass sie ihm etwas mitteilen will...

„Cabo de Gata" erscheint dieses Frühjahr in estnischer Übersetzung von Tiiu Relve im Loomingu Raamatukogu Verlag.


Über den Autor


Eugen Ruge wurde 1954 im Uralgebirge in der Sowjetunion geboren, wuchs in der DDR auf, studierte an der Humboldt-Universität zu Berlin Mathematik und arbeitete zehn Jahre in diesem Fachgebiet. 1988 verließ er Ost-Berlin. Seit 1989 wirkt er hauptberuflich als Autor für Theater und Rundfunk und Übersetzer aus dem Russischen. Im Jahr 2011 gab er sein Debüt als Romanautor.

Lesung und Gespräch finden in Zusammenarbeit mit dem Literaturfestival Prima Vista statt.

Deutscher Frühling 2016

Zurück