Konzert 4 x Bach – Michael Borgstede

Michael Borgstede © Marco Borggreve

So, 22.04.2018

17:00 Uhr

Kunstmuseum Kadriorg

Michael Borgstede – Cembalo (Deutschland)

Programm: “4 x Bach” (Bach Söhne und Improvisationen)
 
Der deutsche Cembalist, Fortepianist und Organist Michael Borgstede gilt auf historischen Tasteninstrumenten als einer der aufregendsten Virtuosen seiner Generation. In seinen Konzerten möchte er Kontraste und Dramatik, Rhetorik und Affekte übermitteln – Ideale, durch die sich Barockmusik auszeichnet.

Seine etwa zwei Dutzend CD-Produktionen wurden von der Kritik mit Begeisterung aufgenommen. Schon die Debut-Aufnahme mit dem Gesamtwerk des französischen Komponisten François Couperin wurde mit dem angesehen Editor’s Choice der britischen Fachzeitschrift Gramophone ausgezeichnet. Nicht weniger enthusiastisch waren die Reaktionen auf das Vier-CD-Set mit Cembalowerken Georg Friedrich Händels.
Als Solist und als Mitglied des Kammermusikensembles Musica ad Rhenum hat Michael Borgstede ganz Europa, die USA, Asien, Südamerika und den Nahen Osten bereist und ist bei den wichtigsten Festivals und in den traditionsreichsten Konzerthallen aufgetreten. Zudem ist Michael Borgstede als Professor für Cembalo und Generalbass an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln beschäftigt.
 
Das Konzert findet im Rahmen des XI. Cembalo-Festival statt.
 

Zurück