Spielfilm 3 Tage in Quiberon

3 Tage in Quiberon © Peter Hartwig/Rohfilm Factory

Sa, 01.12.2018

17:00 Uhr

Kino Cinamon

Deutschland / Österreich / Frankreich 2018; 115 Min
Regie: Emily Atef
Darsteller: Marie Bäumer, Birgit Minichmayr, Charly Hübner, Robert Gwisdek, Denis Lavant


Romy Schneider: Zeitlose Ikone des Kinos, von vielen geliebt, aber auch von zu vielen beurteilt. Als Erwachsene fühlte sich die Österreicherin nie in ihrer Heimat oder in Deutschland zuhause, wo Öffentlichkeit und angebotene Rollen sie auf das Image der ewigen Prinzessin reduzierten. Sie erfand sich in Frankreich neu, und doch ließen sie ihre Dämonen nie ganz los. Regisseurin Emily Atef konzentriert sich in ihrem sinnlichen Schwarz-Weiß-Film auf drei entscheidende Tage im Leben der Schauspielerin, auf ein Interview des Stern-Journalisten Michael Jürgs, der auch dank der Zusammenarbeit mit Schneiders Lieblingsfotograf Robert Lebeck einen für die deutsche Presse seltenen Termin mit dem Star bekam. Schneider gibt ihre (verletzte) Seele preis. Marie Bäumer wehrte sich ein Jahrzehnt lang gegen diese Rolle, nun glänzt sie darin. 3 TAGE IN QUIBERON war der große Gewinner der deutschen Filmpreise in diesem Jahr.
 

 

Zurück