Spielfilm Transit

Transit © Schramm Film/Marco Krüger

Di, 20.11.2018

17:00 Uhr

Tartu Elektriteater

Deutschland 2018, 101 Min
Regie: Christian Petzold
Darsteller: Franz Rogowski, Paula Beer, Godehard Giese


Die deutschen Truppen stehen vor Paris. Georg entkommt im letzten Moment nach Marseille. In der Hafenstadt darf nur bleiben, wer beweisen kann, dass er wieder gehen wird. Einreisegenehmigungen für mögliche Aufnahmeländer sind begehrt. Georg nimmt die Identität von Weidel an und versucht eine der wenigen Schiffspassagen zu ergattern. Seine Pläne ändern sich, als er der geheimnisvollen Marie begegnet.

Transit beruht auf Anna Seghers‘ im Exil verfassten gleichnamigen Roman. Christian Petzold (PHOENIX) hat damit sein wohl bislang emotionalsten Film gedreht, mit Franz Rogowski und Paula Beer in den Hauptrollen. Er hat das Jetzt und das Damals auf beunruhigende Weise verknüpft: Schauplatz des Films ist das heutige Marseille, in dem sich die Figuren aus der Vergangenheit bewegen. Geflüchtete von damals treffen auf Geflüchtete von heute, Geschichte trifft auf Gegenwart, und alle Erzählungen verbinden sich zu einem ewigen Transitraum.
 

 

Zurück