Konzert Orgelkonzert mit Matthias Schneider

Matthias Schneider © Vincent Leifer

So, 07.04.2019

16:00 Uhr

Nikolaikirche

Orgelmusik aus dem 19. und 20. Jahrhundert

Orgelbau und Orgelmusik gehören ohne Zweifel zu den zentralen und verbindenden Elementen einer Kultur des Ostseeraums. Dies gilt sowohl musikgeschichtlich als auch im Blick auf das zeitgenössische Musikleben in den Städten an der Ostsee. Matthias Schneider ist ein herausragender Kenner dieser Traditionen. Er ist Professor für Kirchenmusik an der Universität Greifswald und ist als Interpret wie auch als Musikwissenschaftler international gefragt.
 
Felix Mendelssohn Bartholdy   Sonate d-Moll op. 65 Nr. 6
(1809-1847)                              Choral („Vater unser im Himmelreich”)
                                                  Fuge
                                                  Finale

Johannes Brahms                    „Herzlich tut mich verlangen“,
(1833-1897)                              zwei Choralbearbeitungen aus op. posth. 122

Jochen A. Modeß                     Das Kreuz im Gebirge (Tetschener Altar. 2014),
(*1954)                                     aus dem Zyklus „Am Stadtrand von Greifswald“
                                                 nach Bildern von Caspar David Friedrich
 
Matthias Schneider studierte Kirchenmusik, Musikwissenschaft, Kunst- und Kirchengeschichte. Seit 1994 lehrt er an der Universität Greifswald und ist dort heute Direktor des Instituts für Kirchenmusik und Musikwissenschaft. Im Anschluss an die Konzerte in Tallinn wird er einen Meisterkurs an der Tallinner Musik- und Theaterakademie geben.
 
Ein besonderer Dank gilt Andres Uibo, dessen Hilfe und Anregungen das Gastkonzert von Matthias Schneider und den Meisterkurs möglich gemacht haben.
 
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Deutschen Frühlings 2019 statt. Unser Partner ist in diesem Jahr das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.
 
 

Zurück