Spielfilm Bis wir tot sind oder frei

Eine Frau steht hinter einem durchsichtigen Glaswand © Contrast Film/Philippe Antonello

Mi, 18.11.2020

20:15 Uhr

Coca-Cola Plaza

Internationale Premiere

Hauptwettbewerb

Deutschland 2020 | 119 Minuten
Regie: Oliver Rihs
Darsteller*innen: Joel Basman, Marie Leuenberger, Jella Haase


Ein Gewohnheitsverbrecher, aber auch eine Art Robin Hood, und ein Symbol für Freiheitsdrang: Walter Stürm. Er war der Ausbrecherkönig der Schweiz, der es nicht weniger als 8 Mal schaffte, zwischen 1974 und 1995 aus den Gefängnissen des Landes zu fliehen – und die Gemüter in Wallung zu versetzen. Dabei behielt er lang einen ganz eigenen Sinn für Humor. Bei einem Prison Break 1981 hinterließ er eine mittlerweile berühmte Notiz: „Bin beim Ostereiersuchen, Stürm“.
 
Der Preis für seinen unbändigen Freiheitswillen war jahrelange Einzelhaft, und er zog dabei die Aufmerksamkeit der linken Szene auch in Deutschland auf sich. Eine idealistische Anwältin, Barbara Hug, sah darin ihre Chance, das rigide Schweizer Strafsystem aufzubrechen. Im gemeinsamen Schicksal findet dieses Justizdrama seinen Kern.
 
 
Joel Basman, der bekannteste in der jungen Generation Schweizer Schauspieler verkörpert Stürm mit wilder Energie, und Marie Leuenberger ist als Barbara Hug so getrieben und gebrochen wie noch nie zuvor auf der Leinwand zu sehen. Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte, die auf historischen Fakten basiert und unbequeme Fragen an unsere Zeit stellt – als Plädoyer für den unbedingten Willen zur Freiheit.
 
Christoph Gröner

Alle Filme

Zurück