Spielfilm Rivale

Ein Junge im Nebel © Mila Teshaieva

Di, 17.11.2020

18:15 Uhr

Coca-Cola Plaza

Deutschland 2020 | 96 Minuten
Regie: Marcus Lenz
Darsteller*innen: Yelizar Nazarenko, Udo Samel, Maria Bruni


Ein Junge und ein Gewehr: Wir sehen diese Bilder am Anfang dieses Films, und ohne Zweifel ist die Welt des neunjährigen Roman eine gefährliche, vom Zerfall bedroht. Er folgt seiner Mutter Oksana nach Deutschland, wo sie für den 62-jährigen Gert illegal arbeitet, und dann mit ihm eine Beziehung eingeht. Gert versucht sich mit dem Jungen anzufreunden, aber Roman leidet unter dem Aufmerksamkeitsverlust durch seine Mutter. Als Oksana plötzlich erkrankt, sind Roman und sein Rivale unter sich. Die Annäherung dauert nur kurz, dann bleibt Roman unvermittelt allein zurück…
 
 
Marcus Lenz verhandelt in seinem neuesten Film Themen wie Abhängigkeit, Sprachlosigkeit und Freiheit zu großen Teilen aus der Sicht eines Kindes – und dadurch mit besonders großer existentieller Wucht.
 
Christoph Gröner

Alle Filme

Zurück