Film Die andere Heimat

. © Christian Lüdeke

Fr, 08.04.2022

17:00 Uhr – 21:45 Uhr

Kino Artis

Der Regisseur Edgar Reitz wurde weltweit bekannt mit der Filmtrilogie über seine Heimat, den Hunsrück. Die Filmveranstaltung anlässlich des Deutschen Frühlings widmet sich dem Filmschaffen dieses großen Regisseurs.

Studierende der Germanistik an der Universität Tartu haben sich in Seminaren intensiv mit dem Thema „Heimat“ beschäftigt und in diesem Zusammenhang besonders die Filme von Edgar Reitz einbezogen. Dabei entstanden auch eigene Filmbeiträge der Studierenden. Sie stellen die Ergebnisse ihrer Arbeit im Rahmen der Filmveranstaltung vor. Anschließend zeigen wir den Film.

17:00 - Kurzfilme der Studierenden
17:30 - Empfang im Café mit Getränken. Alle sind herzlich eingeladen.
17:55 - Film „Die andere Heimat“

Die andere Heimat - Chronik einer Sehnsucht
Deutschland, 2013, 230 Min.
Regie: Edgar Reitz
Darsteller*innen: Jan Dieter Schneider, Antonia Bill, Maximilian Scheidt, Marita Breuer
 

Nach der im deutschen Fernsehen seit 1984 ausgestrahlten Trilogie Heimat greift Reitz sein Lebensthema auf und erzählt vom Exodus seiner Hunsrücker Landsleute ins ferne Südamerika. Hunger, Armut und Willkür ließen die Menschen Mitte des 19. Jahrhunderts nach Brasilien in eine ungewisse Zukunft aufbrechen. Ausgangspunkt dieser Reise ist im Film das fiktive Dorf „Schabbach“.

An Originalschauplätzen drehte Edgar Reitz mit Unterstützung durch die Bevölkerung und mit zahlreichen Laienschauspielern seine „Chronik einer Sehnsucht“, die stellvertretend die Hoffnungen und Illusionen aller Auswanderer damals und heute aufgreift.

Neben Auszeichnungen für Drehbuch, Regie und Produktion wurde Die andere Heimat auch mit dem Deutschen Filmpreis 2014 ausgezeichnet.

Hinweis: Bitte beachten Sie die aktuellen Bestimmungen zum Schutz vor Ansteckung durch COVID-19.
 

Zurück