Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Goethe MakerCast©Goethe-Institut Kairo

Goethe Makercast

Mit unserer monatlichen Podcast-Serie in Zusammenarbeit mit San3a Tech bringen wir dir Technologie für die Ohren. Lehn dich zurück und folge unserem Moderator Omar Elsafty und seinen Gästen auf eine Reise in die Maker- und Startup-Welt Ägyptens. Lerne wichtige und interessante Akteure der Szene kennen, erfahre mehr über aktuelle Entwicklungen und Chancen in der Region und lass dich dazu inspirieren, selbst als Maker*in aktiv zu werden!

Trailer

 

 

Was ist Making und warum machen wir einen Podcast zum Thema? Susanne Polek vom Goethe-Institut Kairo und Omar Elsafty von San3a Tech geben euch einen Einblick in die jüngste Zusammenarbeit der beiden Organisationen und berichten, was euch im Goethe MakerCast erwartet! Abonniere uns auf deiner Lieblings-Podcast-Plattform, um keine Folge zu verpassen!

 


Aktuelle Episode

Episode 4
Alte Technik neu entdeckt!

Michael Henry Michael Henry | Foto (Ausschnitt): © privat Faszinieren dich Mechanik und Dinge in Bewegung? Tüftelst du gern etwas aus und magst es, selbst Hand anzulegen? Triff Michael Henry, einen Geschäftsmann und Gründer des Unternehmens „Kenrys“, der in seiner Freizeit mechanische Maschinen aus Holz und Metall baut. Seine sogenannten „Automata“, die er für Woodei konstruiert, sind mal verträumt, mal lustig und auf jeden Fall immer überraschend!
Erfahre, was seine Leidenschaft antreibt, wie er sich seine Fähigkeiten angeeignet hat und welches zukünftige Potential er für diese Mischung aus Kunst und angewandter Physik sieht, die sich bis in pharaonische Zeiten zurückdatieren lässt.


Frühere Episoden

Episode 3
Vollzeit-Bastlerin

Industrie-Designerin dina Amin Industrie-Designerin dina Amin | Foto (Ausschnitt): © privat Was macht man mit einer riesigen Box voll alter Elektronik? Klar – man baut die Teile auseinander und macht daraus fantastische Tinker-Videos! Lerne dina Amin kennen, eine Industrie-Designerin und Gründerin des „Tinker Studios“, die ihr Hobby zum Beruf gemacht hat! Stöbere mit uns durch ihre Inspirationen, ihre ersten Schritte im Bereich Stop-Motion-Animation und werde selbst neugierig darauf, was sich hinter den kaputten Dingen verbirgt!


 

Episode 2
Reise eines DIY Content Creators

Content Creator Assem Kamal Content Creator Assem Kamal | Foto (Ausschnitt): © privat Träumst du davon, selbst Sachen herzustellen, aber weißt nicht, womit du anfangen sollst, oder wo du das entsprechende Equipment und Material dafür in Ägypten finden kannst?
Assem Kamal führt auf seinem Youtube-Kanal durch coole DIY-Projekte und hat mit seiner Facebook-Gruppe ein aktives Forum für arabischsprachige Maker und Heimwerker geschaffen. Finde heraus, wie er dazu kam, seine eigenen Möbel zu bauen, wer ihn inspiriert, was er in Zukunft schaffen will und warum ein unbeendetes Projekt manchmal auch als Erfolg betrachtet werden kann!
 

Episode 1
Gründer eines ägyptischen Hardware-Startups

Startup-Unternehmer Amr Saleh Startup-Unternehmer Amr Saleh | Foto (Ausschnitt): © privat Was macht einen Maker aus? Was braucht es, um ein erfolgreiches Startup- Unternehmen zu gründen? Wie könnte die ägyptische Maker- und Startup-Szene mehr an Einfluss in der Gesellschaft gewinnen? Lerne in der ersten Folge des Goethe-MakerCast Amr Saleh kennen, Gründer und Mitgründer mehrerer erflogreicher Hard- und Software-Startups. Erfahre mehr über die Hochs und Tiefs eines Selbstständigen in der Tech-Branche und finde heraus, was Amrs aktuelle Projekte sind! 

 

Top