Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

A selection of participants of the Dialogue & Transition Programme

Alumni Goethe-Institut / Bernhard Ludewig

The alumni of the Dialogue & Transition Programme are just as distinct as the projects of the programme: They come from different fields – like the independent cultural scene or from ministries – with various backgrounds. All of them do a good job – and that is reason enough, to present some of them.

Faraj Mohammed Alsileeni During the workshops of the Cultural Academy Libya, I learned the basics of project management. Getting to know other perspectives from other cultural managers in Libya and other countries as well as the networking itself, still help me in the projects of my institution up to this day. It feels like I was another person before participating in the program and returned home as a whole new person. It was a life changer for me; back then I was only 19 years old and still very young. The learning experience in the workshops, the connections I made with new people and the travelling, were very inspiring. But the most influential experience was to learn about similar and other institutions like mine and about how they started and developed until now. Currently I am planning a new project, which is about studying the issues of society through social science.
 
Meryem Saadi The program helped me to improve my skills in cultural management and also to deepen my knowledge about how cultural institutions work. It gave me a new perspective on art and culture and its role and impact on communities. I realized that it had quite some influence on society and that you don’t need huge amounts of money to create interesting projects. I really think that this program is what sparked my interest in art galleries and museums management. During the program, we had the opportunity to visit many amazing places and to talk to the people working there. I would advise future participants to hang out with the other participants as much as they can, because they will definitely learn a lot from them! This is how I got to know so much about the cultural scene in Egypt, Lebanon, Palestine and Jordan.
Next on my To Do List is to pursue a Master in “Art Curating” at Stockholm University. Currently, I am also working on some exhibition projects between Morocco and Sweden for next year.
 
Ameer Masoud The Dialogue & Transition Program gave me the opportunity to be part of a performance art show titled “Voyeurs”. I participated in that show during the Berlin Art Week 2017, where I had many interesting encounters with artists and curators. One of the most influential experiences I had in the program, was to get involved with an art collective and being immersed in the art scene of Berlin. My favorite memory there, was a scene inside a white cube, where I interacted with the audience in a proactive way. Apart from that experience in Berlin, I recently received a scholarship from the Goethe-Institut to do an intensive language and cultural course in Vienna in August. Furthermore, I plan to apply for a Master’s program in art and culture in Germany.
 
Aliaa Ahmad Mahmud Attending the Civic Education Conference in Alexandria in 2013, helped me in widening my network and offered me an influential experience. If I could give one piece of advice to a person who participated in one of the Dialogue & Transition projects, it would be to make sure to attend the different workshops, which are offered in line of the alumni program, because they support you to grow your network and to stay updated on the work of civil education in Egypt. The next step for me is to complete the School for Educational Entrepreneurs, which started in September.
 
Ahmed Atef The Dialogue & Transition Program improved my communication skills a lot. I definitely gained more confidence, to take part in discourses about current events and debate about them with my friends and colleagues. However, the greatest benefit I gained from participating in the program, is the network I became a part of and I learned how to expand that network in the spirit of an intercultural dialogue. Now, I have the ability to plan, design and carry out many civic education activities, on diversity in communities and intercultural dialogue by myself. In addition, it was the first time I could network with my European colleagues professionally, discuss about cultural differences and how misunderstandings may lead to irrational feelings of hatred. I have learned how we can build real mutual intercultural dialogue to widen our views in different fields and I am very grateful for that experience.
 
Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Eine Auswahl der Teilnehmenden des Dialog & Wandel-Programms

Alumni Goethe-Institut / Bernhard Ludewig

Die Alumni des Dialog & Wandel-Programms sind so verschieden wie die Projekte des Programms selbst: Sie kommen aus ganz unterschiedlichen Bereichen – beispielsweise aus der unabhängigen Kulturszene oder aus Ministerien – mit ganz vielfältigen Hintergründen. Sie machen alle gute Arbeit – und dies ist Grund genug, einige von ihnen vorzustellen.

Faraj Mohammed Alsileeni „Während der Workshops der Kulturakademie Libyen konnte ich die Grundlagen des Projektmanagements erlernen. Die Möglichkeit, Perspektiven anderer Kulturmanagerinnen und Kulturmanager in Libyen und anderen Ländern zu verstehen, sowie das Networking helfen mir immer noch bis heute bei der Umsetzung von Projekten in meiner Organisation. Ich hatte das Gefühl, nach dem Programm als vollkommen neuer Mensch nach Hause zu kommen. Dies war ein Wendepunkt für mich, da ich damals erst 19 Jahre alt war. Besonders die Lernerfahrung in den Workshops, aber auch die Beziehungen, die ich mit neuen Leuten geknüpft habe und das Reisen waren sehr inspirierend. Die einflussreichste Erfahrung bestand jedoch darin, andere Institutionen wie meine kennenzulernen und etwas über ihre Entstehung und Entwicklung zu erfahren. Derzeit plane ich die Umsetzung eines neuen Projektes, welches sich, mithilfe von Sozialwissenschaften, mit unterschiedlichen Problematiken der Gesellschaft auseinandersetzt.
Meryem Saadi „Das Programm half mir, meine Fähigkeiten im Kulturmanagement zu verbessern und mein Wissen über die Funktionsweise kultureller Institutionen zu vertiefen. Es gab mir eine neue Perspektive auf Kunst und Kultur und die Rolle die diese in der Gesellschaft spielen. Ich habe erkannt, dass sie einen großen Einfluss auf die Gesellschaft haben können und dass nicht viel Geld notwendig ist um interessante Projekte umzusetzen. Ich bin überzeugt davon, dass dieses Programm mein Interesse an Kunstgalerien und Museumsmanagement geweckt hat. Während des Programms hatten wir die Möglichkeit, erstaunliche Orte zu besuchen und mit Menschen zu reden, die dort arbeiten. Ich würde zukünftigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern dazu raten, so viel Zeit wie möglich mit den anderen Teilnehmenden zu verbringen, weil sie definitiv so viel von ihnen lernen werden! Auf diese Art und Weise konnte auch ich viel über die Kulturszene in Ägypten, im Libanon, Palästina und Jordanien erfahren. Der nächste Punkt auf meiner To-Do Liste ist ein Master in “Kuratierung” an der Stockholm Universität. Momentan arbeite ich auch an ein paar Ausstellungsprojekten zwischen Marokko und Schweden für nächstes Jahr.“
 
Ameer Masoud „Das Dialog & Wandel Programm gab mir die Möglichkeit, Teil einer Performance-Art-Show namens “Voyeurs” zu sein. Ich nahm an dieser Show während der Berlin Art Week 2017 teil, bei der ich auch viele interessante Begegnungen mit Künstlerinnen und Künstlern sowie Kuratorinnen und Kuratoren hatte. Mich auf das Kunstkollektiv einzulassen und in die Kunstszene Berlins einzutauchen, war eine meiner einflussreichsten Erfahrungen. Meine Lieblingserinnerung dort war eine Szene in einem weißen Würfel, in der ich aktiv mit den Zuschauerinnen und Zuschauern interagieren konnte. Abgesehen von der Erfahrung in Berlin erhielt ich vor kurzem ein Stipendium des Goethe-Instituts, um im August an einem intensiven Sprach- und Kulturkurs in Wien teilzunehmen. Ich mich demnächst auch für einen Masterstudiengang in Kunst und Kultur in Deutschland bewerben.“
 
Aliaa Ahmad Mahmud „Die Teilnahme an der Konferenz zu zivilgesellschaftlicher Bildung in Alexandria im Jahr 2013 half mir, mein Netzwerk zu erweitern und bot mir eine besondere Erfahrung. Ich möchte gerne jedem und jeder, die an einem Dialog & Wandel-Programm teilgenommen hat, nahelegen, die unterschiedlichen Workshops die im Rahmen des Alumni-Programms angeboten werden, wahrzunehmen. Sie unterstützen das persönliche Netzwerk und geben die Möglichkeit zu Themen der zivilgesellschaftlichen Arbeit in Ägypten, auf dem Laufenden zu bleiben. Der nächste Schritt für mich ist es, einen Abschluss an der School for Educational Entrepreneurs, die ich im September begonnen habe, zu machen.“
 
Ahmed Atef „Das Dialog & Wandel-Programm hat meine Kommunikationsfähigkeiten stark verbessert. Ich habe viel Selbstvertrauen gewonnen und nehme darum gerne an Diskursen zu aktuellen Ereignissen mit Freunden sowie Kolleginnen und Kollegen teil. Der größte Nutzen aus der Programmteilnahme ist das Netzwerk, dessen Teil ich nun bin. Auch habe ich gelernt, dieses Netzwerk im Sinne eines interkulturellen Dialogs auszubauen. Jetzt besitze ich die Fähigkeit viele Projekte zu zivilgesellschaftlicher Bildung, Vielfalt in der Gesellschaft und interkulturellem Dialog selbst umzusetzen. Außerdem war es das erste Mal, dass ich auf professioneller Ebene mit meinen europäischen Kolleginnen und Kollegen Netzwerken und über kulturelle Unterschiede sowie die Entstehung von irrationalem Hass durch kulturelle Unterschiede und Missverständnisse diskutieren konnte. Ich habe gelernt wie wir einen gemeinsamen interkulturellen Dialog erreichen und unsere Ansichten in unterschiedlichen Feldern erweitern können. Für diese Erfahrung bin ich sehr dankbar.”
 
Top