Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

A workshop under the auspices of the goddess Maat

Releasing your genius
Foto: Islam Safwat © Goethe-Institut

By Roman Schärer

Under the title "Releasing Y(our) Gene-ius", Goethe-Institut Cairo hosted a first workshop from 13 to 15 June under the direction of the Swiss professor Dr Alexander Schieffer. 16 alumni wanted to find out how they could deliberate on and communicate their personal concerns and difficulties and translate them into a harmonious, balanced project for Egypt's social development.

The focus was on the concept of the "Integral Worlds Approach" taught by Dr Alexander Schieffer. This holistic approach is about rendering inequalities visible and balancing them out. Projects are often unbalanced because they focus on only one aspect, such as economic efficiency, and neglect the cultural aspects. The "Integral Worlds" approach, however, is intended to help bring the self, society and nature, culture and consciousness, technology and science, and economy and entrepreneurship into harmony and balance. According to Schieffer, this is the only way to create a harmonious, holistic project. Completely in accordance with the role of the ancient Egyptian goddess Maat, under whose auspices the workshop took place, the main focus was on the creation of justice, balance and harmony. The aim of the second part of the workshop in October will then be to create a project proposal based on the absorbed Integral Worlds Approach.

Exchange in focus

In addition to understanding this holistic approach and translating it into an individual project, the focus was also on networking and exchange. Over these three days, the various previous areas of knowledge and professional and personal backgrounds of the participants enabled lively and useful discussions on the various project ideas and their implementation. Although many of the participants had concrete ideas for a project, they didn’t know how to draw attention to their ideas. And so here, for example, an alumna with media experience was able to give valuable tips on video recording, photography and social media campaigns, and offer advice to her fellow campaigners. In addition, the individual project ideas were grouped according to main themes, allowing participants with similar project ideas to exchange and network even more closely.

Diversity of projects

Although all participants want to commit themselves to a specific topic for very personal reasons, by the end of this part of the workshop four larger topic areas were identified which in the eyes of the participants involve social and cultural problems and conflicts and require structural changes: women and children, environment, culture and heritage, and upbringing and education. Within these topics there exist various innovative project ideas, such as a project to clean up beaches, an online platform to preserve the diversity of Egyptian dialects, and a project to promote the advancement of women.
Releasing your genius 2 Foto: Islam Safwat © Goethe-Institut

Challenges for the future

All the participants, who came for example from the Nile Delta, Upper Egypt or Cairo, had the shared feeling of being committed body and soul to their project. Many challenges must be tackled before the participants can actually implement their concrete projects. Some participants still need practical help with logistical questions or professional support with bureaucratic hurdles. One of the project ideas currently seems more like a dream: the greening of the desert. Finally, the question arises as to whether each individual participant has enough stamina and energy to develop their project in the long term. According to trainer Alexander Schieffer, this is exactly where the excitement but also the difficult lies: will the participants manage to stay committed to their personal project over months and perhaps years? For now, all the participants are highly motivated and all have the same desire to develop a project according to the qualities of the goddess Maat, who is just, harmonious and in balance.
 

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Alumni-Programme
Ein Workshop im Zeichen der Göttin Maat

Releasing your genius
Foto: Islam Safwat © Goethe-Institut

Von Roman Schärer

Unter dem Titel „Releasing Y(our) Gene-ius“ lud das Goethe-Institut Kairo vom 13. bis zum 15. Juni zu einem ersten Workshop unter der Leitung des schweizerischen Professors Dr. Alexander Schieffer ein. 16 Alumni wollten dabei herausfinden, wie sie ihre persönlichen Anliegen und Schwierigkeiten reflektieren und kommunizieren können und diese in ein harmonisches, ausgeglichenes Projekt für die gesellschaftliche Entwicklung Ägyptens übersetzen können.

Im Zentrum stand dabei das von Dr. Alexander Schieffer vermittelte Konzept des „Integral Worlds Approach“. In diesem ganzheitlichen Ansatz geht es darum Ungleichheiten sichtbar zu machen und diese auszubalancieren. Oftmals sind Projekte unausgeglichen, weil sie sich nur auf einen Aspekt fokussieren, etwa Wirtschaftlichkeit und dabei z.B. das Kulturelle vernachlässigen. Der „Integral Worlds“-Ansatz soll jedoch dabei helfen, das Selbst, die Gesellschaft und die Natur, Kultur und Bewusstsein, Technologie und Wissenschaft und Ökonomie und Unternehmertum in Einklang und in Balance zu bringen. Nur so kann nach Schieffer ein harmonisches, ganzheitliches Projekt  geschaffen werden. Ganz nach der Funktion der altägyptischen Göttin Maat, in deren Zeichen der Workshop stand, geht es vorwiegend um die Herstellung von Gerechtigkeit, Balance und Harmonie. Ziel des  zweiten Teil des Workshops, der im Oktober stattfinden wird, wird dann die Erstellung eines Projekt- Vorschlags sein, welcher nach dem erlernten „Integral Worlds Approach“ erstellt werden soll.

Der Austausch im Zentrum

Neben dem Verstehen dieses holistischen Ansatzes und seiner Umsetzung in ein eigenes Projekt standen das Networking und der Austausch im Vordergrund. Die unterschiedlichen Vorkenntnisse und beruflichen und persönlichen Hintergründe der Teilnehmer ermöglichten in diesen drei Tagen lebhafte und nutzbringende Diskussionen zu den verschiedenen Projektideen und ihrer Umsetzung. Viele der Teilnehmenden hatten zwar konkrete Ideen für ein Projekt, wussten aber nicht, wie sie auf ihre Ideen aufmerksam machen konnten. Hier konnte beispielsweise eine Alumna mit Medienerfahrung wertvolle Tipps in Sachen Videoaufnahme, Fotografie und Social-Media Kampagne geben und ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern Beratung anbieten. Außerdem wurden die einzelnen Projektideen nach Oberthemen gruppiert, wodurch sich die Teilnehmenden mit ähnlichen Projektideen noch enger austauschen und vernetzen konnten.

Diversität der Projekte

Obwohl alle Teilnehmenden sich jeweils aus sehr persönlichen Gründen für ein spezifisches Thema engagieren wollen, ließen sich am Ende dieses Workshop-Teils vier größere Themenfelder herauskristallisieren, die in den Augen der Teilnehmenden von  gesellschaftlichen und kulturellen Problemen und Konflikten belastet sind und strukturellen Veränderungen bedürfen: Frauen und Kinder, Umwelt, Kultur und Erbe, und Erziehung und Bildung. Innerhalb jener Themengebiete selbst gibt es diverse, innovative Projektideen, etwa ein Projekt zur Säuberung von Stränden, eine Online-Plattform zum Erhalt der Diversität der ägyptischen Dialekte oder ein Projekt zur Frauenförderung.
Releasing your genius 2 Foto: Islam Safwat © Goethe-Institut

Herausforderungen für die Zukunft

Allen Teilnehmenden, beispielsweise aus dem Nildelta, aus Oberägypten oder aus Kairo, war gemeinsam, dass sie sich mit Leib und Seele ihrem Projekt verpflichtet fühlen. Viele Herausforderungen warten noch auf die Teilnehmenden, bis diese tatsächlich ihre konkreten Projekte umsetzten werden. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer brauchen etwa noch praktische Hilfe bei logistischen Fragestellungen oder professionelle Unterstützung bei bürokratischen Hürden. Eine der Projektideen erscheint momentan sogar mehr wie ein Traum: die Begrünung der Wüste. Schlussendlich stellt sich die Frage, ob jeder einzelne Teilnehmende genug Ausdauer und Energie mitbringt, um sein/ihr Projekt langfristig zu entwickeln. Laut Trainer Alexander Schieffer liegt genau hier das Spannende aber auch Schwierige: Schaffen die Teilnehmenden es an ihrem persönlichen Projekt dran zu bleiben über die Monate und vielleicht über Jahre? Im Moment jedenfalls sind alle Teilnehmenden hochmotiviert und hegen alle den gleichen Wunsch, ein Projekt zu entwickeln ganz nach den Vorstellungen der Götting Maat: gerecht, harmonisch und in Balance.
 

Top