Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)


Creating impulses

Alumni-Workshop Artifacts and Traditional Craft
Goethe-Institut Cairo/Christina Büns

The alumni of the Dialogue & Transition projects are very diverse and have participated in many different projects. They are however united by some interests, as was shown for example when they came together around seemingly heterogeneous topics.
 

The roundtable discussion "Art objects and traditional handcraft" took place at the end of September and brought together a dozen alumni in an informal atmosphere. "Handcraft is an interesting topic which generates many interesting discussions", comments host Ali Azmi, who directed the evening.

The alumni brought many questions. How can I use handcraft in schools and teach it to young people? an alumnus of the Egypt Training Academy wanted to know, for example. How can I earn money with handcraft? And how can I set a price for my own hand work? were also among the questions which emanated from other Dialogue & Transition participants. For instance, Mai Abbassi, Coordinator of Goethe-Institut Alumni Events, asked about how to protect one's own work from plagiarism.

Finding solutions together

These questions were answered in discussions with the alumni by (among others) Mahmoud Safwat from Creative Egypt, the designer Kristy Raouf and Hossam El Shafei, who works in the field of project management, entrepreneurship and durable development programs. They all assisted the participants both in word and deed.

The very different fields of work of the participants not only did not pose a problem but was in fact beneficial. "For example, an NGO employee found out how they could implement a project without State assistance", according to the host, Ali, who continues: "Thereupon, an alumnus who works in a Ministry interjected and asked how he could reach NGOs and projects on site". Thus interest was expressed in working together and in implementing collaborative activities.
All alumni were very in the discussion. Goethe-Institut Cairo

Meeting challenges

The roundtable generated lively debate of problems such as marketing. A participant asked why not more handcraft was being sold in Egypt, when so much handcraft art already exists there. 
"To sell something, you need an innovative and creative product", explains Mahmoud Safwat. "In Egypt we have a large spectrum of handwork - but it has in fact been the same old range for years".

The designer Kristy Raouf brought some of her own bags to inspire the discussion evening. She learned everything on her own: "It you want to learn it properly, you've got to just try it out", she says. Many of the alumni are already attempting to create small artistic and cultural objects. However, for most of them, until now it has been just a hobby. And so the evening not only brought about important impulses for collaboration, but it also encouraged the participants to "just do it". Learning by doing.
 
Back to Dialogue & Transition

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Vernetzung
Impulse setzen

Alumni-Event „Kunstgegenstände & traditionelles Handwerk“
Goethe-Institut Kairo/Christina Büns

Die Alumni der Dialog und Wandel-Projekte sind ganz unterschiedlich und haben an vielen unterschiedlichen Projekten teilgenommen. Dass sie aber doch einige Interessen verbinden, zeigt sich, wenn sie beispielsweise zu einem, auf den ersten Blick weit hergeholten Thema zusammen kommen.

Im Rahmen der Diskussionsrunde „Kunstgegenstände & traditionelles Handwerk“ trafen sich Ende September ein Dutzend Alumni in informeller Atmosphäre. „Handwerk ist ein interessantes Thema, das viele interessante Gespräche hervorbringt“, sagt Moderator Ali Azmi, der durch den Abend führte.

Mitgebracht hatten die Alumni viele Fragen: Wie kann ich Handarbeit in Schulen nutzen und sie Jugendlichen beibringen, wollte beispielsweise eine Alumna der Bildungsakademie NANO wissen. Wie kann ich mit Handarbeit Geld verdienen und wie kann ich einen Preis für mein eigenes Handwerk festlegen, waren Fragen, die aus dem Teilnehmerkreis anderer Dialog und Wandel-Alumni kamen. Mai Abbassi, Koordinatorin für Alumni-Veranstaltungen des Goethe-Instituts, informierte sich wiederum zum Beispiel danach, wie die eigene Arbeit vor Plagiat zu schützen ist.

Die Alumni beteiligten sich rege an der Diskussion. Goethe-Institut Kairo

Zusammen finden

Beantwortet haben diese Fragen in Diskussion mit den Alumni beispielsweise Mahmoud Safwat von Creative Egypt, die Designerin Kristy Raouf sowie Hossam El Shafei, der in den Bereichen Projektmanagement, Entrepreneurship und nachhaltige Entwicklungsprogramme arbeitet. Alle standen den Teilnehmenden mit Rat und Tat zur Seite.

Dass die Alumni aus ganz unterschiedlichen Bereichen kamen, war nicht hinderlich – sogar im Gegenteil. „Eine NGO-Mitarbeiterin erkundigte sich beispielsweise danach, wie sie auch ohne Hilfe der Regierung ein Projekt umsetzen könne“, so Moderator Ali und berichtet weiter: „Daraufhin meldete sich ein Alumnus, der in einem Ministerium arbeitet und seinerseits fragte, wie er NGOs und Projekte vor Ort erreichen könne“. Darin zeigte sich das Interesse, miteinander arbeiten zu wollen und gemeinsame Aktivitäten umsetzen zu wollen.

Herausforderungen angehen

Heiß erörtert hat die Runde Probleme wie Marketing. Ein Teilnehmer fragte, warum nicht mehr Handwerk in Ägypten verkauft wird, obwohl es so viel Handwerkskunst in Ägypten gebe. „Um etwas verkaufen zu können, brauchst du ein innovatives und kreatives Produkt“, weiß Mahmoud Safwat. „In Ägypten gibt es eine große Brandbreite an Handwerk – aber eben auch seit Jahren dasselbe“.

Designerin Kristy Raouf brachte zum Diskussionsabend zur Inspiration einige ihrer Taschen mit. Sie hat sich alles selbst beigebracht: „Wenn man es richtig lernen will, muss man es ausprobieren“, sagt sie. Viele der Alumni versuchen sich bereits an kleineren Kunst- und Kulturgegenständen, die sie selbst herstellen. Für die meisten war es bislang allerdings ein Hobby. Somit hat der Abend am Ende nicht nur wichtige Impulse zur Zusammenarbeit gesetzt, sondern auch Mut gemacht, einfach einmal zu machen. Learning by doing.

Zurück zu Dialog & Wandel

Top