Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Gewaltfreie Schule Ägypten
Eine gewaltfreie Gesellschaft durch Sport

Im Rahmen einer Social-Media Kampagne kooperiert das Goethe-Institut Kairo mit der ägyptischen Schwimmerin und Weltmeisterin Farida Osman, um auf die zunehmende Problematik von Mobbing und Gewalt an ägyptischen Schulen aufmerksam zu machen. Im Mittelpunkt steht dabei Sport als wirkungsvolles Instrument, durch dessen Werte ein tolerantes und respektvolles Miteinander unter jungen Menschen geschaffen und somit der Weg für eine friedliche Generation mit positiven Normen geebnet wird.

von Marie-Christine Sacher und Grigoria Kaneli

Im der dreiteiligen Videoreihe zeigt uns Farida, welche positiven Werte durch Sport gewonnen werden und wie man das Beste aus sich rausholen kann, um im Zusammenleben mit anderen ein Vorbild zu sein. Nur, wenn man auf sich selbst vertraut und an seine eigenen Träume glaubt, kann man seine Ziele erreichen und gleichzeitig auch andere Menschen dazu inspirieren.
 

Farida Osman 1
DLight Media © Goethe-Institut

Die Gestaltung des eigenen Alltags ist besonders wichtig, um körperlich und mental fit zu bleiben. Daher möchte Farida auch jungen Menschen zeigen, wie sie eine gesunde Tagesroutine festlegen können, um ausgeglichene und positive Menschen zu werden und somit zu einem friedevollen Zusammenleben beitragen.
 
Farida Osman 2
DLight Media © Goethe-Institut

Sport hilft dabei, das Selbstbewusstsein von Kindern und Jugendlichen bereits in einem jungen Alter aufzubauen. Durch Sport werden zudem Werte vermittelt, die unter anderem Teamgeist und das Gemeinschaftsgefühlt stärken. Welche positiven Einflüsse auf junge Menschen dadurch einwirken und somit letztendlich ein gewaltfreies Zusammenleben geschaffen wird, zeigt Farida im letzten Kampagnenvideo.
 
Farida Osman 3
DLight Media © Goethe-Institut


Interview mit Al-Ahly TV

Die Projektmanagerin Marie-Christine Sacher war bei der Morgenshow des Al-Ahly Senders ‚Am Morgen mit Ahly‘ zu Gast und hat uns einen Einblick in das Projekt ‚Gewaltfreie Schule Ägypten‘ gegeben. Hier findest Du das Interview:
 

BEHIND THE SCENES VOM VIDEODREH

  • Behind the scenes 1 Foto: DLight Media © Goethe-Institut
  • Behind the scenes 2 Foto: DLight Media © Goethe-Institut
  • Behind the Scenes 3 Foto: DLight Media © Goethe-Institut
  • Behind the Scenes 4 Foto: DLight Media © Goethe-Institut
  • Behind the Scenes 5 Foto: DLight Media © Goethe-Institut
  • Behind the Scenes 6 Foto: DLight Media © Goethe-Institut
  • Behind the Scenes 7 Foto: DLight Media © Goethe-Institut



 

Top