Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Tahrir Lounge

The Tahrir Lounge @ Goethe project is a cultural and educational platform, working on five main thematic areas: Awareness raising, empowerment, creative expressions, active publics, and creating new beginnings. The project was launched in April 2011 with the slogan “Be positive and participate in the change.” It is a non-profit project with all its activities supported by the German Federal Foreign Office.

Back to Dialogue & Transition
  • Get inspired party 2 Tahrir Lounge @ Goethe / Ahmed Tito
  • Get inspired party 1 Tahrir Lounge @ Goethe / Ahmed Tito

Tahrir Lounge seeks to raise awareness and open up new prospects for critical and creative thinking that nurtures a healthy environment for the development of Egypt. This is undertaken by building up capacity and empowering citizen participation. As well as supporting artists and initiators by providing the space and resources for their creativity.


A project with an Egyptian mind and soul


Tahrir Lounge goes beyond working on enhancing human capacities and skills, but to also unleash the positive and creative energies that support pluralistic and tolerant societies. The project works on the encouragement and enhancement of the skills of its participants covering entrepreneurship, innovation, and decision-making. 

Tahrir Lounge aims at upholding the principles of civic education, as well as fulfilling the core values of tolerance and mutual respect. It seeks to spread this culture through the building of a community that coexists regardless of differences; this is done by organizing events and workshops across various fields in Cairo and other governorates.

Tahrir Lounge is a non-profit project of the Goethe-Institut and supported by the German Federal Foreign Office.

For more info please visit: www.tahrirlounge.net 

For following up with Tahrir Lounge activities please visit: www.facebook.com/Tahrirlounge 


Articles

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Tahrir Lounge Project @ Goethe

Das Projekt Tahrir Lounge @ Goethe ist eine Kultur- und Bildungsplattform, bei der die folgenden fünf Themenbereiche im Fokus stehen: Bewusstseinsbildung, Empowerment, kreative Ausdrucksformen, bürgerliches Engagement und die Eröffnung neuer Möglichkeiten. Das Projekt wurde im April 2011 unter dem Motto „Positiv zum Wandel beitragen“ ins Leben gerufen. Es handelt sich um ein gemeinnütziges Projekt, dessen Aktivitäten vom Auswärtigen Amt gefördert werden.

Zurück zu Dialog & Wandel
  • Get inspired party 2 Tahrir Lounge @ Goethe / Ahmed Tito
  • Get inspired party 1 Tahrir Lounge @ Goethe / Ahmed Tito

Tahrir Lounge möchte ein öffentliches Bewusstsein schaffen und neue Perspektiven für kritisches und kreatives Denken eröffnen, damit ein gesundes Umfeld für Ägyptens Entwicklung entstehen kann. Das soll erreicht werden, indem Kapazitäten aufgebaut und Bürgerinnen und Bürger bestärkt werden, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, aber auch, indem Künstlerinnen und Künstler sowie Initiatorinnen und Initiatoren ein Ort und die nötigen Ressourcen für ihre kreative Entfaltung geboten werden.

Ein Projekt mit ägyptischer Seele

Tahrir Lounge arbeitet nicht nur daran, menschliche Kapazitäten und Fähigkeiten zu erweitern, sondern will darüber hinaus auch die positiven und kreativen Energien freisetzen, die zur Entwicklung einer pluralistischen und toleranten Gesellschaft beitragen. Fertigkeiten rund um Themen wie Unternehmertum, Innovation und Entscheidungsfindung sollen mit dem Projekt gefördert und weiterentwickelt werden. 

Dabei ist das Ziel von Tahrir Lounge, die Prinzipien der zivilgesellschaftlichen Bildung zu wahren, sowie den Schlüsselwerten der Toleranz und des gegenseitigen Respekts gerecht zu werden. Diese Kultur soll verbreitet werden, indem eine Community aufgebaut wird, in der die Mitglieder ungeachtet ihrer Unterschiede zusammen sein können. Dazu werden Events und Workshops in verschiedenen Bereichen in Kairo und anderen Gouvernements organisiert.

Tahrir Lounge ist ein gemeinnütziges Projekt des Goethe-Instituts, welches vom Auswärtigen Amt gefördert wird.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter:
www.tahrirlounge.net

Um die Aktivitäten der Tahrir Lounge zu verfolgen, besuchen Sie gerne auch:
www.facebook.com/TahrirLoungeGoethe  


Artikel