Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Basma RashadFoto: Sabry Khaled © Goethe-Institut

Basma Rashad

Basma Rashad ist Journalistin bei der Online-Plattform Masr El-Nas. Sie hat eine dreijährige Ausbildung bei der Deutschen Welle Akademie absolviert und war als freiberufliche Videojournalistin beim ersten nubischen Nachrichtensender Ägyptens tätig.
 

Was mir wichtig ist

Altägyptische Monumente entdecken

Seit Anfang 2019 wurden in Assuan zahlreiche bedeutende altägyptische Monumente gefunden, die mit Lösungen für so manches Rätsel altägyptischen Lebens aufwarteten. Archäologinnen und Archäologen glauben, dass die Entdeckungen in Assuan den Tourismus der Stadt in den kommenden Jahren verändern werden. Indem ich über die Funde berichte, möchte ich einen Beitrag dazu leisten, nach langer Stagnation wieder mehr Touristen in meine Stadt Assuan zu bringen. Die meisten Funde wurden in den letzten zehn Jahren in der Gegend Gabal el-Silsila ans Licht gebracht. Die neueste Entdeckung war der Hafen von el-Silsila, von wo aus jene Sandsteine, mit denen einige der wichtigsten Tempel in Karnak und Dendera gebaut wurden, abtransportiert wurden.

Top