Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Marwa YassinFoto: Sabry Khaled © Goethe-Institut

Marwa Yassin

Marwa Yassin arbeitet seit 2004 als Journalistin und ist derzeit stellvertretende Leiterin der Abteilung für investigativen Journalismus bei der Zeitung Al-Watan. Im Jahr 2011 wurde sie sowohl mit dem Mustafa and Ali Amin Preis und – für den arabischsprachigen Raum – mit dem ARIJ Award jeweils für die beste Investigation geehrt; mit letzterem erneut im Jahr 2013. Von 2006 bis 2012 arbeitete sie bei der Tageszeitung El-Masry El-Youm.
 

Was mir wichtig ist

Giftstoffe in der Nahrung erkennen

Ich überlege stets, ob die Nahrung, die ich zu mir nehme, sicher ist oder nicht. Ist sie frei von Giftstoffen und welche Mechanismen stellen sicher, dass ich und andere Zugang zu sicherer Nahrung haben? Ich habe nach diesen Mechanismen geforscht und dabei die Immunologin Dr. Manal al-Sayed gefunden. Sie hat ein Diagnosegerät entwickelt mit dem einer der gefährlichsten Pilzgiftstoffe in Nahrung erkannt werden kann. Ich las verschiedene Studien über diese Giftstoffe, von denen bekannt ist, dass sie Leberkrebs verursachen können. Da die Leberkrebsrate in Ägypten im Vergleich zum Rest der Welt sehr hoch ist, erschien mir das Thema sehr wichtig.

Top