Kulturprogramm
Shubbak El Fann

Shubbak El Fann
© Goethe-Institut Kairo

Launch der dritten Edition

Goethe-Institut Kairo - Dokki

Die 3. Edition von Shubbak El Fann wird wieder ein ganz besonders vielfältiges und spannendes Kunstprogramm lokaler Künstlerinnen und Künstler präsentieren. Aus 76 Bewerbungen wurden 18 Arbeiten ausgesucht, die wir in den nächsten Wochen und Monaten zeigen werden. Für die Eröffnung haben wir zwei Projekte ausgesucht:
 
Ezz Elostool Band
 
Ezz Elostool ist ein Sänger der ägyptischen Indiszene. Er studierte Operngesang an der Fakultät für Musikalische Bildung und begann seine Karriere mit dem Künstler Fathy Salama und der Jazz-Band Sharkiat. Anschließend wurde er Teil der Band Flamenca von Wael Khadr und sang darauf folgend in der Rai-Gruppe Sahra. Ezz Elostool hat dabei seinen eigenen Gesangsstil entwickelt und zusammen mit seiner aktuellen Musikgruppe, mit der er bereits auf zahlreichen Konzerten aufgetreten ist, mischt er Musikrichtungen wie Rai und Sufi-Musik mit oberägyptischen Einflüssen.
 
„Mäßig in stiller Wut“
 
„Wütend mit mäßiger Ruhe“ ist ein Theaterstück des Dramaturgen Omar Reda und wird von der Gruppe Dawar aufgeführt. Die beiden einander ähnelnden Figuren sind Verstoßene. Das Stück beschäftigt sich mit der Situation, „wenn du ausgegrenzt wirst, weil du anders bist und dich die Anderen aus ihrem Paradies vertreiben“. Es ist ein Theaterstück, das man nicht schnell vergessen wird und das berührt, wenngleich es nicht direkt darauf abzielt. Die Zuschauer*innen werden sich immer wieder fragen wann sie diese Worte schon einmal selbst gesagt haben, sie werden sich mit ihnen auseinandersetzen und in ihnen wiederfinden.
 
Shubbak El Fann ist eine Initiative des Goethe Instituts, die auf einer partizipativen Gestaltung des Kulturprogramms des Goethe Instituts beruht. Künstlerinnen und Künstler können unseren Saal nutzen, um ihre künstlerische Arbeit zu zeigen. Das Goethe Institut setzt die Projekte um und bewirbt sie über die Netzwerke des Instituts. Für die Auswahl der Projekte dieser Edition ist die Jury, bestehend aus Hala Galal, Sayed Mahmoud und Ghada El-Sherbiny, verantwortlich. Das Programm ist offen für alle Kunstarten: Musik, Theater, Tanz, Film, bildende Kunst und Literatur. Die nächste Ausschreibung wird voraussichtlich im Dezember stattfinden.
 

www.goethe.de/egypt/shubbakelfann

Details

Goethe-Institut Kairo - Dokki

17, Sharia Hussein Wassef
Midan El-Missaha-Doqqi
Kairo

Sprache: Arabisch
Preis: Eintritt frei

+20 2 25759877 Ghada.El-Sherbiny@goethe.de

Veranstaltungssaal