Buchvorstellung und Gespräch mit der Übersetzerin Ola Adel "Anders" – Ein andersartiger Jugendroman

Anders – Ein andersartiger Jugendroman ©Goethe-Institut Kairo/Sandra Wolf

Do, 21.09.2017

19:30 Uhr

Im Rahmen des aktuellen Litrix.de-Schwerpunkts „Arabische Welt 2015-2018" stellt Ola Adel ihre frisch erschienene  arabischeÜbersetzung des Jugendromans „Anders“ von Andreas Steinhöfel vor (Mahrousa, Kairo 2017). Sie spricht über den besonderen Erzählstil des Romans und ihre Herangehensweise  an die Übersetzung dieses außergewöhnlichen Texts.

„Nach dem Unfall sind Zeit und Welt aus den Fugen. 263 Tage liegt der Winterjunge im Koma, exakt die Anzahl jener Tage, die seine Mutter vor elf Jahren mit ihm schwanger war. Dann erleben die Menschen um ihn herum ein Wunder: An einem prächtigen Sommertag kehrt Felix Winter zurück ins Leben. Und nennt sich von nun an anders, nämlich Anders. Er hat keinerlei Erinnerung mehr an die Zeit vor dem Unfall oder an den Unfall selbst … Und es gibt jemanden, der alles dafür tun wird, dass das so bleibt. (Text: Königskinder Verlag in der Carlsen Verlag GmbH)“
 
Andreas Steinhöfel wurde 1962 in Battenberg (Hessen) geboren. Nach dem Studium der Anglistik, Amerikanistik und Medienwissenschaften an der Universität Marburg erschien sein erstes Jugendbuch. Heute arbeitet er als Kinder- und Jugendbuchautor, Drehbuchautor und Übersetzer.

„Anders“ ist mit Förderung von Litrix.de in arabischer Übersetzung beim Mahrousa Verlag, Kairo 2017 erschienen.
 

Zurück