Fachveranstaltung 10 Jahre Jubiläumsfeier-Verlegerfortbildung

 Im Jahre 2005 schlug ein junger Verleger dem Goethe-Institut Kairo vor, eine Serie von Ausbildungsseminaren für ägyptische Verleger*innen zu entwickeln. Die Idee kam bei ihm auf, nachdem er eine Besucherreise durch der Bundesrepublik unternahm, wo er die Verlegerszene und das System des deutschen Buchhandels näher kennenlernte.
Zwei Jahre dauerte es dann, bis das erste Fortbildungsmodul für die ägyptischen Verleger*innen entworfen war. Im Januar 2008 startete die erste Workshop-Reihe zur Verlegerfort- und Weiterbildung in Kairo. Seither bietet das Goethe-Institut kontinuierlich Fortbildungsseminare zu verschiedenen Aspekten der verlegerischen Tätigkeit an und entwickelt diese weiter, mittlerweile nicht nur für ägyptische Szene, sondern für Verleger aus dem gesamten arabischen Raum. Auf der Kairoer Buchmesse möchten wir 10 Jahre einer engen Zusammenarbeit mit den Verlegern feiern, und herausfinden, inwieweit diese Workshops ihre Arbeit beeinflusst haben.

Zurück