Buchpräsentation und Diskussion mit Dr. Ola Adel Leser und Bücher

Leser und Bücher ©Scan arabisches Buchcover in Koha Buchpräsentation: Die geraubten Mädchen von Wolfgang Bauer
 
In seinem Buch Die geraubten Mädchen dokumentiert Wolfgang Bauer den Leidensweg mehrerer Frauen, die von der Terrororganisation Boko Haram in Nigeria entführt worden waren. Mit ihren Geschichten liefert der Autor und Journalist eine Nahaufnahme von der ethnischen und religiösen Vielfalt in Nigeria, aber auch von den politischen und sozialen Problemen im Land.
Indem Wolfgang Bauer hervorhebt, dass die Menschheit ein gemeinsames Schicksal teilt, ruft er gleichzeitig die Regierungen in Europa zu einer humaneren Flüchtlingspolitik auf. Immer wieder stellt sich dabei auch die Frage, inwieweit derlei Tragödien mit Deutschland und dem Westen zu tun haben. Und wieso setzt eigentlich ein deutscher Journalist sein Leben aufs Spiel, um auf Vorgänge im fernen Nigeria aufmerksam zu machen?
Der Wahnsinn, der sich in einem beliebigen Land der Welt abspiele, so Wolfgang Bauer, beträfe in unserer heutigen Zeit längst nicht mehr bloß dieses Land allein. Lange habe man das Morden in Syrien ignoriert und so getan, als seien der Bürgerkrieg und die Probleme des Landes nicht unsere Sache. Inzwischen vergehe kein Tag, ohne dass dieses Thema weltweit angesprochen wird.
Frau Dr. Ola Adel, Professorin an der Deutschabteilung der Universität Ain Shams, hat Die geraubten Mädchen ins Arabische übertragen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Leser und Bücher“ wollen wir mit ihr über Wolfgang Bauers Reise nach Nigeria sprechen, auf der er sich mit Extremismus und Terrorismus auseinandergesetzt hat, aber auch mit sozialer Ungerechtigkeit und Ausgrenzung, unter der ein Großteil der afrikanischen Bevölkerung – vor allem Frauen – nicht nur in Afrika leidet, sondern zusehends auch in Europa, infolge von Asylpolitik und Diskriminierung.

Zurück