Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Onleihe auf Android Illustration: Maria Tran Larsen © Goethe-Institut

Lesetipps für Deutschlerner

Interessieren Sie sich für deutsche Literatur, Krimis, Märchen oder Kurzgeschichten? Sie lernen aber immer noch Deutsch und finden kein passendes Angebot? Wir haben dafür eine Lösung!

Mit den leichten Leselektüren können Sie schon ab A1 ein ganzes Buch auf Deutsch lesen und fast alles verstehen. Die leichten Lektüren bieten außerdem Worterklärungen und Übungen zum Leseverstehen. In der Onleihe des Goethe-Instituts finden Sie leichte Lesetexe auf dem Niveau A1, A2 und B1. 


DaF-Krimis aus der Reihe „DaF-Bibliothek“ im Cornelsen Verlag

Hauptfigur: der Privatdetektiv Patrick Reich „der Mann für alle Fälle“

Liebe bis in den Tod ©Cornelsen Verlag

Niveaustufe: A2/B1
Liebe bis in den Tod, ein Fall für Patrick Reich von Christian Baumgarten

Cornelsen Verlag, 50 Seiten, ISBN: 9783061213374

Gemeinsam mit seiner Freundin Constanze Zeigen lernt Patrick Reich Spanisch. Als ein Teilnehmer aus ihrem Sprachkurs tot im Wald aufgefunden wird, hat er einen Verdacht - und ermittelt.
Verfügbarkeit: Online,  Bibliothek

Tatort: Krankenhaus, ein Fall für Patrick Reich ©Cornelsen Verlag

Niveaustufe: A2/B1
Tatort: Krankenhaus, ein Fall für Patrick Reich von Volker Borbein

Cornelsen Verlag, 44 Seiten, ISBN: 9783061213299

Verzweifelte Eltern bitten Patrick Reich in einer scheinbar ausweglosen Situation um Hilfe: Was ist mit ihrem Kind geschehen? Der Privatdetektiv kommt der Wahrheit auf die Spur
Verfügbarkeit: Onleihe, Bibliothek
 

Freude, Liebe, Angst,  Ein Fall für Patrick Reich  Von Volker Borbein und Christian Baumgarten ©Cornelsen Verlag

Niveaustufe: A2/B1
Freude, Liebe, Angst, Ein Fall für Patrick Reich Von Volker Borbein und Christian Baumgarten

Cornelsen Verlag, 48 Seiten, ISBN: 9783061207441

Endlich ist es so weit: Privatdetektiv Patrick Reich und seine Freundin Constanze Zeigen heiraten. Doch ihre Hochzeitsreise in den Schwarzwald nimmt einen dramatischen Verlauf.
Verfügbarkeit: Onleihe, Bibliothek

Gefährlicher Einkauf, ein Fall für Patrick Reich Von Volker Borbein ©Cornelsen Verlag

Niveaustufe: A2/B1
Gefährlicher Einkauf, ein Fall für Patrick Reich Von Volker Borbein

Cornelsen Verlag, 45 Seiten,  ISBN: 9783061207557

Angela Deutscher und Mehmet Özdemir sind ein deutsch-türkisches Liebespaar, das terrorisiert wird: Kunden ihres Lebensmittelgeschäfts geraten in Gefahr. So wird auch Constanze Zeigen Opfer einer Vergiftung - ihr Lebenspartner Privatdetektiv Patrick Reich ermittelt.
Verfügbarkeit: Onleihe, Bibliothek

Der letzte Kuss ©Cornelsen Verlag

Niveaustufe: A2/B1
Der letzte Kuss, ein Fall für Patrick Reich von Volker Borbein, Christian Baumgarten und Thomas Ewald

Cornelsen Verlag, 47 Seiten,ISBN: 9783061207489

Der Schüler Philipp wird Zeuge eines brutalen Banküberfalls. Er glaubt, den Täter zu kennen und fühlt sich von ihm beobachtet, verfolgt und bedroht. Patrick und Constanze Reich übernehmen den Fall. In München kommt es zu einem überraschenden Ende.
Verfügbarkeit: Onleihe, Bibliothek

Tod in der Oper ©Cornelsen Verlag

Niveaustufe: A2/B1
Tod in der Oper, ein Fall für Patrick Reich Von Volker Borbein und Marie-Claire Lohéac-Wieders.

Cornelsen Verlag, 55 Seiten, ISBN: 9783061207571

Konkurrenzneid und enttäuschte Liebe führen kurz vor der Premiere von Carmen zum gewaltsamen Tod eines Sängers. Wiederholt sich das Operndrama im wirklichen Leben?
Verfügbarkeit: Onleihe, Bibliothek

Der Mond war Zeuge, ein Fall für Patrick Reich von Volker Borbein und Christian Baumgarten ©Cornelsen Verlag

Niveaustufe: A2/B1
Der Mond war Zeuge, ein Fall für Patrick Reich von Volker Borbein und Christian Baumgarten

Cornelsen Verlag, 47 Seiten, ISBN: 9783061207502

Skandal im Brüder-Grimm-Museum: Was haben die Mitarbeiter mit dem Diebstahl eines wertvollen Manuskripts zu tun? Wer ist der geheimnisvolle Auftraggeber? Patrick Reich muss den Fall binnen zweier Tage lösen
Verfügbarkeit: Onleihe, Bibliothek

Die Spur führt nach Bayern ©Cornelsen Verlag

Niveaustufe: A2/B1
Die Spur führt nach Bayern, ein Fall für Patrick Reich von Volker Borbein und Christian Baumgarten

Cornelsen Verlag, 47 Seiten, ISBN: 9783061207502
Privatdetektiv Patrick Reich ist einem Betrüger auf der Spur. Der Fall nimmt ein dramatisches Ende.
Verfügbarkeit: Onleihe, Bibliothek

Jeder ist käuflich, ein Fall für Patrick Reich von Volker Borbein und Marie-Claire Lohéac-Wieders ©Cornelsen Verlag

Niveaustufe: A2/B1
Jeder ist käuflich, ein Fall für Patrick Reich von Volker Borbein und Marie-Claire Lohéac-Wieders

Cornelsen Verlag, 48 Seiten, ISBN 978-3-06-120746-5

Petra von der Aue weiß nicht mehr weiter. Was ist mit ihrem Mann los? Liebt er eine andere? Ist seine berufliche und politische Karriere in Gefahr? Privatdetektiv Patrick Reich ermittelt und entdeckt ein Geheimnis.
Verfügbarkeit: Bibliothek


Stadt, Land, Fluss

Die Reihe „Stadt, Land, Fluss“  von Andrea Maria Wagner, erschienen im Klett Verlag, bietet spannende Lese- und Hörabenteuer für Jugendliche mit viel Landeskunde. Farbige Illustrationen und Fotos vermitteln unbekannten Wortschatz und erwecken die Handlung zum Leben.

Wilde Pferde im Münsterland ©Klett Verlag

Niveaustufe: A2
Wilde Pferde im Münsterland

Klett Verlag, 32 Seiten, ISBN 9783125569980

Katja verbringt ihre Herbstferien mit anderen Jugendlichen auf einem Reiterhof im Münsterland. Doch schon beim ersten Ausritt passiert ein Unfall. Von da an sind die jungen Leute auf sich alleine gestellt und müssen viele Abenteuer bestehen.
Verfügbarkeit: Onleihe

Der Schatz von Hiddensee ©Klett Verlag

Niveaustufe: A1
Der Schatz von Hiddensee

Klett Verlag, 32 Seiten, ISBN: 9783129090282

Mitten im Winter nach Hiddensee? Langweilig! - denken Anna und Nora. Doch dann wird es aufregend: Aus einem Museum wird alter, wertvoller Goldschmuck gestohlen und die Mädchen erleben ein richtiges Abenteuer.
Verfügbarkeit: Onleihe, Bibliothek

Blinder Passagier ©Klett Verlag

Niveaustufe: A1
Blinder Passagier

Klett Verlag, 28 Seiten, ISBN: 9783129090237

Carolina ist auf dem Flussschiff ihrer Eltern auf dem Rhein unterwegs. Doch was ist los im Vorratsraum? Ein blinder Passagier namens Roman sitzt dort seit einem Stopp in Basel. Wie ist Roman an Bord gekommen? Er weiß es nicht. Nur langsam können alle gemeinsam das Rätsel lösen. Eine spannende Geschichte aus dem Süden von Deutschland. 
Verfügbarkeit: Onleihe, Bibliothek

Gefahr am Strand ©Klett Verlag

Niveaustufe: A1
Gefahr am Strand

Klett Verlag, 27 Seiten, ISBN: 9783129090244

Toni, 15, freut sich riesig auf die Sommerferien. Er möchte mit seinen Freunden am Strand von Sankt Peter-Ording surfen. Und dann das! Christina, seine Cousine aus München, kommt nach Norddeutschland. Eines Abends kommt es in der Nordsee zu einer gefährlichen Situation.
Verfügbarkeit: OnleiheBibliothek

Dramatische Szenen in Weimar ©Klett Verlag

Niveaustufe: A2 + B1
Dramatische Szenen in Weimar

Klett Verlag, 36 Seiten, ISBN: 9783129090299

Tim freut sich: Er fährt mit seinen Eltern nach Weimar, um seine Großeltern zu besuchen und mit ihnen ihre goldene Hochzeit zu feiern. Opa macht Oma ein ganz besonderes Geschenk. Abends besuchen alle das Theater und ausgerechnet hier wird das Geschenk gestohlen! Wer ist der Dieb? Und wird Tim ihn aufspüren können?
Verfügbarkeit: Onleihe

Spannende Tour im Schwarzwald ©Klett Verlag

Niveaustufe: A1
Spannende Tour im Schwarzwald

Klett Verlag, 306 Seiten, ISBN: 9783129090268

Zusammen mit seinem Freund Max macht Tobias eine Mountainbike-Tour die Schwarzwaldhochstraße hinauf. Plötzlich fährt ein Auto sehr schnell aus dem Wald auf die Straße - und wenig später machen die Freunde im Wald eine spannende Entdeckung..
Verfügbarkeit: Onleihe, Bibliothek

Abenteuer im Schnee ©Klett Verlag

Niveaustufe: A1
Abenteuer im Schnee

Klett Verlag, 29 Seiten, ISBN: 9783129090220

In Bayern, in Ruhpolding, lernen Robert und seine Schwester Sonja beim Skifahren Benno kennen. Er und Sonja geraten bei einer Abfahrt um ein Haar in eine Lawine. Können sie rechtzeitig aus einer Berghütte befreit werden?
Verfügbarkeit: Onleihe, Bibliothek

Unheimliches im Wald ©Klett Verlag

Niveaustufe: A1
Unheimliches im Wald

Klett Verlag, 27 Seiten, ISBN: 9783129090275

Hurra, eine Klassenfahrt in die Eifel! Und eine Nachtwanderung im Wald! Leon und die neue Mitschülerin Anja sind in einer Gruppe. Leider, denken beide zuerst. Im dunklen Wald kommen sie vom Weg ab und haben eine sehr unangenehme Begegnung.
Verfügbarkeit: Onleihe, Bibliothek


Spannende Krimis mit dem Privatdetektiv Carsten Tsara im Hueber-Verlag

Carsten Tsara ist Anfang 30, besitzt keinen besonders scharfen Verstand und auch sein Gedächtnis ist eher durchschnittlich. Keine guten Voraussetzungen für einen Privatdetektiv, oder? Er ist trotzdem einer. Er vertraut seiner Intuition, und sein Wahlspruch ist: Probieren geht über Studieren.

Die Angst und der Tod, Carsten Tsara macht sich Sorgen ©Hueber Verlag

Niveaustufe: B1
Die Angst und der Tod, Carsten Tsara macht sich Sorgen

Hueber Verlag, 65 Seiten, ISBN: 9783190086108

Was wissen wir über die Menschen in unserer Nähe? - So wenig, dass es unheimlich werden kann. Carsten Tsara denkt über das Leben nach und über den Tod. Auf einmal sieht er seine Umwelt mit anderen Augen. Seine Nachbarin bittet ihn um einen Gefallen. Er betritt in ihrer Abwesenheit ihre Wohnung und macht eine unheimliche Entdeckung
Verfügbarkeit: Onleihe

Die schöne Frau Bär, Falsches Spiel mit Carsten Tsara von Franz Specht ©Hueber Verlag

Niveaustufe: B1
Die schöne Frau Bär, Falsches Spiel mit Carsten Tsara von Franz Specht

Hueber Verlag, 77 Seiten, ISBN: 9783190086115

Frau Bär kommt in die Detektei Müller. Sie hat Angst. Jemand beobachtet sie. Jemand fotografiert sie heimlich und schickt ihr dann die Bilder. Sie will wissen, wer dieser Unbekannte ist. Ein toller Job? Schon, aber leider nicht für Carsten Tsara. Ein anderer Mitarbeiter der Detektei bekommt den Auftrag. Tsara mischt sich trotzdem ein und kommt in große Schwierigkeiten.
 Verfügbarkeit: Onleihe, Bibliothek

Sicher ist nur eins, Carsten Tsara blickt nicht durch von Franz Specht ©Hueber Verlag

Niveaustufe: A2
Sicher ist nur eins, Carsten Tsara blickt nicht durch von Franz Specht

Hueber Verlag, 50 Seiten, ISBN:9783190616695

In einer Hightech-Firma ist eine wichtige Akte verschwunden. Was steckt dahinter? Spionage? Erpressung? Mobbing? Alles zusammen? Oder nichts davon? Sicher ist nur eins: Walter Dessauer verliert seinen Job, wenn Detektiv Carsten Tsara den Fall nicht ganz schnell löst
Verfügbarkeit: Onleihe, Bibliothek

Die ganze Wahrheit, Carsten Tsara hat Besuch von Franz Specht ©Hueber Verlag

Niveaustufe: B1
Die ganze Wahrheit, Carsten Tsara hat Besuch von Franz Specht

Hueber Verlag, 57 Seiten, ISBN: 9783190086184

Nach 18 Jahren meldet eine frühere Mitschülerin von Carsten Tsara ihren plötzlichen Besuch an. Der Detektiv kann sich nicht an sie erinnern, aber als er sie sieht, ist er fasziniert. Trotzdem: Diese Christine hat Geheimnisse, sie lügt ganz offensichtlich und plötzlich ist sie weg. Und da ist Tsaras Auftrag als Detektiv: die Suche nach einer skrupellosen Betrügerin. Seine Nachforschungen offenbaren ein verwirrendes Netz an Lug und Trug. Und mittendrin seine schöne Christine. Carsten Tsara macht eine erstaunliche Entdeckung.
Verfügbarkeit: Onleihe

Der rote Hahn, ein heißer Fall für Carsten Tsara von Franz Specht ©Hueber Verlag

Niveaustufe: B1
Der rote Hahn, ein heißer Fall für Carsten Tsara von Franz Specht

Hueber Verlag, 81 Seiten, ISBN: 9783190086078

Ein Brandstifter versetzt mit immer neuen Anschlägen einen ganzen Stadtteil in Angst und Schrecken. Die Kriminalpolizei ist ratlos. Ihre Ermittlungen verlaufen im Sand. Da meldet sich eine alte Frau bei Carsten Tsara. Sie hat einen schrecklichen Verdacht.
Verfügbarkeit: Onleihe,Bibliothek

Schöne Augen ©Hueber Verlag

Niveaustufe: B1
Schöne Augen, Carsten Tsara ist verliebt von Franz Specht

Wochen- und monatelang geht das Leben seinen gewohnten Gang. Und dann kommt ein Tag, an dem unglaublich viel Neues geschieht. Carsten Tsara lernt eine Frau kennen, wird in einen dummen Plan verwickelt und muss feststellen, dass er als Detektiv nicht ganz so gut ist wie er glaubt.
Verfügbarkeit: Onleihe, Bibliothek

Besserwisser, Carsten Tsara und das scharfe S von Franz Specht ©Hueber Verlag

Niveaustufe: B1
Besserwisser, Carsten Tsara und das scharfe S von Franz Specht

Hueber Verlag, 57 Seiten, ISBN: 9783193716675

Lass das Telefon klingeln, Carsten, geh nicht hin! Du hast ja ab heute Urlaub. Übermorgen kommt Christine aus Berlin. Dann fahrt ihr gemeinsam weg und genießt zehn Tage lang den Frühling und eure junge Liebe. Nein, nicht ans Telefon gehen! Glaub mir, das ist kein guter Fall für dich. Interessiert dich etwa das scharfe S? Na, siehst du. Und Besserwisser kannst du doch auch nicht leiden, oder? Also bitte, lass es! Hör mal, wenn du jetzt ans Telefon gehst, dann passiert was Schlimmes! Carsten? "Ja hallo? Hier ist Carsten Tsara." In seinem neuen Fall gerät Privatdetektiv Carsten Tsara zwischen die Fronten zweier paranoider Rechthaber. Kann er die drohende Eskalation zwischen dem Journalisten Lindlbauer und seinem Leserbriefe schreibenden Widersacher Hahn verhindern?
Verfügbarkeit: Onleihe


Leichte Literatur

Die Reihe „leichte Literatur“, erschienen im Hueber Verlag, bietet spannend erzählte literarische Werke in vereinfachtem Deutsch. Verlässliches A2-Niveau sorgt für Motivation und Erfolgserlebnisse. Und für alle, die mehr wollen, können die Hefte ein hilfreicher Schlüssel zu den Originaltexten sein.

Siegfrieds Tod (DaF) nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht ©Hueber Verlag

Niveaustufe: A2
Siegfrieds Tod (DaF) nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht

Hueber Verlag, 105 Seiten, ISBN 9783190616732

Reduziert auf die fünf Hauptfiguren Kriemhild, Siegfried, Gunther, Hagen und Brünhild werden wichtige Motive aus dem ersten Teil des Nibelungenlieds nacherzählt - von Kriemhilds Falkentraum bis zu Siegfrieds Tod. Die Geschichte lässt keine jener Zutaten aus, die heute auch Kinofilme oder TV-Serien spannend machen: Liebe, Neid, Eifersucht, Enttäuschung, Intrige, Hass und Trauer. Mittelalter? So lang kann das nicht her sein, oder?
Verfügbarkeit: Onleihe

Rumpelstilzchen - Drei Märchen der Brüder Grimm nacherzählt von Franz Specht (DaF) ©Hueber Verlag

Niveaustufe: A2
Rumpelstilzchen - Drei Märchen der Brüder Grimm nacherzählt von Franz Specht (DaF)

Hueber Verlag, 52 Seiten,  ISBN: 9783191386009

Es war einmal vor vielen Jahren, da lebten in Deutschland zwei Brüder. Der eine hieß Jakob und der andere hieß Wilhelm. Sie sind durchs Land gewandert und haben Märchen gesammelt. Später haben sie ein Buch daraus gemacht. Manche Märchen der Brüder Grimm kennt man heute auf der ganzen Welt: "Rotkäppchen". Andere sind nicht so berühmt, aber genauso schön. Drei davon finden Sie in diesem Heft: "Rumpelstilzchen", "Frau Holle" und "Vom Fischer und seiner Frau".
Verfügbarkeit: Onleihe

Faust (DaF) eine kleine Werkstatt zu einem großen Thema von Franz Specht ©Hueber Verlag

Niveaustufe: A2
Faust (DaF) eine kleine Werkstatt zu einem großen Thema von Franz Specht

Hueber Verlag, Seiten 57, ISBN: 9783191416737

Wie der kleinen Fliege, die auf ihrer Suche nach Licht immer wieder gegen Fensterscheiben knallt, so geht es auch dem großen Doktor Faust. Keine seiner Wissenschaften bringt ihn der Wahrheit näher. Schon will er aus Enttäuschung sein Leben wegwerfen, da macht ihm Mephisto ein Angebot. Vergiss die fixen Ideen, stürz dich ins Vergnügen! Was dann folgt, ist jene bittere Geschichte, die Faust an den Rand des Wahnsinns treibt. Goethes "Faust, erster Teil" als A2-Werkstatt, zum Selbstlesen, zum Lesen mit verteilten Rollen, zum Nachdenken, zum Diskutieren.
Verfügbarkeit: Onleihe

Werther (DaF) Goethes große Liebesgeschichte neu erzählt von Urs Luger ©Hueber Verlag

Niveaustufe: A2
Werther (DaF) Goethes große Liebesgeschichte neu erzählt von Urs Luger

Hueber Verlag, 48 Seiten, ISBN: 9783196386011

Werther trifft Lotte und weiß sofort: Sie ist die Frau seines Lebens, seine große Liebe. Aber Lotte ist schon verlobt, sie wird Albert heiraten. Hat Werther da noch eine Chance? Er schreibt Briefe an seinen Freund Wilhelm und erzählt von seiner Liebe, seinem Glück, seiner Trauer und seiner immer tieferen Verzweiflung, dass er nie wirklich mit Lotte zusammen sein kann.
Verfügbarkeit: Onleihe

Der zerbrochene Krug nach Heinrich von Kleist Von Urs Luger ©Hueber Verlag

Niveaustufe A2
Der zerbrochene Krug nach Heinrich von Kleist Von Urs Luger

Hueber Verlag, 53 Seiten, ISBN: 9783190786008

Für Dorfrichter Adam ist heute ein ganz schlechter Tag: Sein Kopf tut schrecklich weh, Gerichtsrat Walter prüft die Gerichtskasse, und dann kommt auch noch Frau Marthe Rull mit einem kaputten Krug vors Gericht. Ein Mann soll ihn zerbrochen haben. Ein Mann! Nachts! Im Zimmer ihrer ledigen Tochter Eve! War es Eves Bräutigam Ruprecht? Oder ein Unbekannter? Vielleicht sogar der Teufel? Der Richter soll Licht in diese dunkle Sache bringen. Genau das möchte er aber nicht, er kennt die Wahrheit nämlich schon. Wer wird am Ende siegen? Adam oder die   Wahrheit?
Verfügbarkeit: Onleihe

Die Bremer Stadtmusikanten, Rotkäppchen und Aschenputtel neu erzählt von Lurs Luger ©Hueber Verlag

Niveaustufe: A2
Die Bremer Stadtmusikanten, Rotkäppchen und Aschenputtel neu erzählt von Lurs Luger

Hueber Verlag, 58 Seiten, ISBN: 9783198216736

Esel, Hund, Katze und Hahn wollen Bremer Stadtmusikanten werden, finden dann aber schnell ein anderes Zuhause. Rotkäppchen möchte nur seine Großmutter besuchen und besiegt dann den bösen Wolf. Das arme Aschenputtel hat eigentlich keine Chance und bekommt am Ende den Prinzen. Das sind nicht nur Geschichten mit Happy End, sondern auch Geschichten mit langer Tradition. Als Märchen der Brüder Grimm sind sie auf der ganzen Welt bekannt und beliebt.
Verfügbarkeit: Onleihe, Bibliothek

Bergkristall : eine Weihnachtsgeschichte nach Adalbert Stifter von Urs Luger ©Hueber Verlag

Niveaustufe: A2
Bergkristall : eine Weihnachtsgeschichte nach Adalbert Stifter von Urs Luger

Hueber Verlag, ISBN 978-3-19-501673-5

Weiße Weihnachten? Nein, an diesem 24. Dezember liegt nur oben auf den hohen Bergen Schnee. Trotzdem freuen sich Konrad und sein Schwesterchen Sanna. Weil es so warm ist, dürfen sie zu den Großeltern ins Nachbartal hinüberwandern. Am Abend wollen sie wieder zu Hause bei ihren Eltern sein, doch auf dem Rückweg schneit es plötzlich sehr stark. Schnell wird alles weiß. Die Kinder können die Landschaft nicht mehr sehen und den Weg nicht mehr finden. Weiter und weiter steigen sie ins Gebirge hinauf, bis es rund um sie nur noch Eis und Schnee gibt. Stille Nacht, heilige Nacht … eiskalte Nacht. Wird es ihre letzte sein?
Verfügbarkeit: Bibliothek, Onleihe

Fräulein Else: Arthur Schnitzlers Novelle neu erzählt von Urs Luger ©Hueber Verlag

Niveaustufe: A2
Fräulein Else: Arthur Schnitzlers Novelle neu erzählt von Urs Luger

Hueber Verlag,  48 Seiten, ISBN: 9783192016738

Anfang der 20er-Jahre. Fräulein Else, die 19-jährige Tochter eines Wiener Rechtsanwalts, macht Ferien. Verwandte haben die schöne junge Frau in ein tolles Hotel in den italienischen Alpen mitgenommen. Dort gefällt es ihr und wenn sie die vielen Männer sieht, muss sie natürlich an Liebe denken und … an mehr. Aber dann kommt ein Eilbrief und plötzlich sieht Elses Welt anders aus: Der Vater braucht 30.000 Gulden. Wenn er sie nicht sofort bekommt, sind er und die Familie am Ende. In Wien will ihm niemand mehr etwas leihen. Aber in Elses Hotel ist doch der alte Herr von Dorsday zu Gast, ein Bekannter der Familie und Freund schöner junger Mädchen. - Wie bitte? Ihn soll Else um das Geld bitten? 
Verfügbarkeit: Bibliothek

Top