Film Phoenix

Phoenix © Schrammfilm

Mo, 26.11.2018

19:00 Uhr

Goethe-Institut Kairo - Dokki

Montags in Missaha

Phoenix// Deutschland // 98 Min // 2014 // Regie: Christian Petzold // deutscher Spielfilm mit englischer Untertitelung
 
Juni 1945. Schwer verletzt mit zerstörtem Gesicht wird die Ausschwitz-Überlebende Nelly von Lene, Mitarbeiterin der Jewish Agency und Freundin aus Jugendtagen, in die alte Heimat Berlin gebracht. Kaum genesen von der Gesichtsoperation, macht sich Nelly auf die Suche nach Johnny, ihrer großen Liebe – ihrem Ehemann. Doch Johnny ist fest davon überzeugt, dass seine Frau das Konzentrationslager nicht überlebt haben kann. Nelly findet Johnny doch dieser vermag sie nicht zu erkennen.
Eine poetische Geschichte die dem Schrecken des Krieges und der Schockstarre der Nachkriegsjahre nachspürt.   

Zurück