Film Generation Beziehungsunfähig

 Generation Beziehungsunfähig ©Tom Trambow,Pantaleon;Warner Bros.Entertainment

Mo, 13.02.2023

19:00 Uhr

Goethe-Institut Kairo - Dokki

Spielfilm // Deutschland, Schweiz// 2021 // 84  Minuten // Regie: Helena Hufnagel // Deutsch mit arabischen Ut

Tim ist zwar längst im Berufsleben in einer auf schick machenden Agentur angekommen, aber das Selbstbild eines jungen und vor allem ungebundenen Lebens muss unbedingt aufrecht erhalten werden: Sei es durch den gezwungen-ungezwungenen WG-Lifestyle oder im Beziehungsstatus „Single auf Tinder“, bei dem Sexualpartnerinnen so etwas ähnliches sind wie Einwegkaffeebecher. Doch dann dreht die nicht minder beziehungsunfähige Ghost den Spieß einfach um: Zuerst schnappt sie Tim an der Tanke das letzte Stracciatella-Eis weg und dann auch noch das Car-Sharing-Auto. Beim mit punktgenauen Wortgefechten garnierten Wiedersehen hat sie ihm schnell den Kopf verdreht.
                                                                                             
Trotz des Titels hat der Film den Glauben an die klassische Romantik allerdings doch nicht ganz verloren und so wird daraus ein ebenso treffsicheres Genetationenporträt von Leuten um die 30, wie auch eine schmissig inszenierte und wunderbar gespielte Liebeskomödie. 
         

Zurück