Gespräch HEUTE SPRECHEN WIR ÜBER… COMICS

Reinhard Kleist Foto: Reinhard Kleist

So, 02.10.2016

Reinhard Kleist

Reinhard Kleist und Mohamed Raafat El-Seht im Gespräch über Comics aus Deutschland

Noch vor zwanzig Jahren wurden deutsche Comics im Ausland kaum wahrgenommen. Heute gibt es eine Bandbreite an Themen und Stilen in der deutschen Comicszene, viele deutsche Comiczeichner und  -autoren, die international unterwegs  sind und drei wichtige Comic-Festivals in Erlangen, München und Hamburg, wo sich die gesamte Comicbranche – national und international – regelmäßig trifft.

Einer der erfolgreichen und weitgereisten deutschen Künstler ist Reinhard Kleist. Der Grafikdesigner und Comiczeichner, geboren 1970, lebt und arbeitet seit 1996 in Berlin. In seinem Atelier im Prenzlauer Berg, das er mit Fil, Naomi Fearn und Mawil teilt, entstehen utopische und gesellschaftskritische Arbeiten für Buchverlage, Werbung, CD-Booklets, Magazine, Film und Fernsehprojekte. Kleist macht Workshops, hält Vorträge und präsentiert seine Arbeiten in Ausstellungen in der ganzen Welt – so war er u.a. in Brasilien, China, Indonesien, Vietnam, Jordanien und Algerien unterwegs. Im Dezember 2013 war er an einem Projekt des Fernsehsenders ARTE in einem Flüchtlingslager im Nordirak beteiligt und hat mit geflüchteten Kinder gearbeitet.

Zuletzt erschien von Reinhard Kleist "Der Traum von Olympia", die Geschichte von Samia Yusuf Omar wurde mehrfach ausgezeichnet – u. a. mit dem katholischen Kinder und Jugendbuchpreis und dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis für Kinder- und Jugendbücher. Eine arabische Ausgabe des Buchs ist in Vorbereitung.

Mohamed Raafat El-Seht zeichnet und arbeitet mit seinem Bruder Haitham unter dem Label „Twin Cartoons“. Gemeinsam geben sie das neue ägyptische Comicmagazin „Garage“ heraus, das 2016 gelauncht wurde. Sie sind außerdem an der Organisation des Cairo Comix-Festivals beteiligt, das in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal stattfindet. Das Festival unter Leitung von Mohamed Shennawy präsentiert im Tahrir-Campus der American University Cairo vom 30. September bis zum 2. Oktober 2016 Künstler aus Europa, den USA und der arabischen Welt. Reinhard Kleist ist einer der eingeladenen Gäste des Festivals und wird dort am 30.9. und 1.10. auftreten.  

Im Goethe-Institut gibt Reinhard Kleist einen Einblick in seine eigenen Arbeiten und stellt neueste Entwicklungen und Trends aus der deutschen Comicszene vor.

Zurück