„Ich und das Kino“ Buchpräsentation und Diskussion mit Ibrahim Abdel Meguid Autorengespräch

Über das Buch

Das Buch ‘anā wa-s-sīnema (wörtl.: „Ich und das Kino“) ist eine Auswahl herausragender Artikel von Ibrahim Abdel Meguid, die teilweise in einer Kolumne in der ägyptischen Tageszeitung al-Ahram veröffentlicht worden sind. In diesen „Zeitzeugenberichten“ schwelgt Ibrahim Abdel Meguid in teilweise sehr privaten autobiografischen Erinnerungen an das Kino, die bis in die Kindheit des Autors in den 1950er Jahren zurückreichen.

Die einzelnen Episoden über das Publikum und die Atmosphäre in den vornehmen und weniger vornehmen Lichtspielhäusern Alexandrias, über die Filme, die in diesen Kinos liefen und über die Straßen, in denen sie lagen, dokumentieren die Geschichte der Stadt am Mittelmeer aus der Sicht eines Cineasten und Ausnahmeliteraten, dessen Leben, dessen Wahrnehmung  und dessen Phantasie von klein auf von der Filmkunst geprägt war.

Kurzbiografie des Autors
Ibrahim Abdel Meguid wurde 1946 in Alexandria geboren. Von ihm sind zahlreiche Romane erschienen, darunter baytu l-yāsamīn (wörtl.: „Das Jasmin-Haus“), laylatu l-išq wa-d-damm (wörtl.: „Nacht der Liebe und des Blutes“), al-balda al-‘uḫrā (sinngemäß: „An einem anderen Ort“), lā ‘aḥad yanāmu fi-l-‘Iskandarīya (wörtl.: „Niemand schläft in Alexandria“), qiṭaṭu l-cāmi l-fā‘it (wörtl.: „Die Katzen von letztem Jahr“), Adagio und andere. Außerdem wurden etliche Bände mit Kurzgeschichten des Autors veröffentlicht. Von mehreren seiner Werke liegen Übersetzungen ins Englische, ins Französische und ins Deutsche vor. Der Roman al-balda al-‘uḫrā (englischer Titel: The Other Place) wurde 1996 mehrfach ausgezeichnet, unter anderem von der American University in Kairo mit der renommierten Naguib Mahfouz Medal for Literature. Ebenfalls 1996 erhielt der Roman lā ‘aḥad yanāmu fi-l-‘Iskandarīya (englischer Titel: No One Sleeps in Alexandria) die Auszeichnung „Bester Roman“ auf der Internationalen Buchmesse Kairo. Dem Schriftsteller selbst wurde vom Hohen Rat für Kultur in Ägypten im Jahre 2004 der Staatspreis für herausragende literarische Leistungen und im Jahre 2007 der Ägyptische Ehrenpreis für Literatur verliehen.

Die Veranstaltung wird von Essam Zakaria moderiert.

Zurück