Buchpräsentation und Diskussion mit Ahmed El-Fakharany Goethes-Salon- Die Gado-Familie

Goethes-Salon- Die Gado-Familie @Privat

Do, 19.07.2018

19:30 Uhr

Goethe-Institut Kairo - Dokki

Ahmed El Fakharany wollte einen Roman schreiben, in der die Welt neu formuliert und alles infrage gestellt wird, was wir definitiv über sie wissen oder zu wissen glauben.

Auch literarische Dauerbrenner, die den Anspruch erheben, die Welt ganz oder teilweise erklären zu können, sollen dabei hinterfragt werden. Schlüsselfigur ist der reichlich schräge Protagonist des Romans, der auf seiner vertrackten Mission voller Überraschungen und Enttäuschungen sich und die Menschheit von aller Schuld reinwaschen soll. Mit ausschweifender Fantasie führt uns der Autor scheinbar mühelos von einem Zustand in den nächsten, bis irgendwann alles, was bislang als endgültig erwiesene Erkenntnisse einer Jahrhunderte währenden Menschheitsgeschichte galt, ins Wanken gerät.

Der Leser mag zwar zunächst überrascht und befremdet sein ob des fehlenden Bezugs zu den hinlänglich bekannten historischen Schauplätzen aus anderen arabischsprachigen Romanen. Doch schon nach wenigen Seiten wird die Richtung klar – und dank Ahmed El Fakharanys unerschöpflicher Fabulierlust entwickelt sich die auf den ersten Blick anstrengende Lektüre schnell zum spannenden Lesegenuss, der bis zur letzten der insgesamt 433 Seiten anhält.

Ahmed El Fakharany ist ein ägyptischer Autor und Journalist. Er wurde 1981 in Alexandria geboren und absolvierte dort zunächst ein Pharmaziestudium, bevor er ab 2007 als Journalist für El Badeel, Akhbar al-Adab, Al-Shorouk, Al-Masry Al-Youm und DotMsr tätig wurde.

Später rief er dann die Webseite qoll.net ins Leben. Mittlerweile arbeitet er als freier Journalist.

Sein Roman Mandorla belegte 2016 den zweiten Platz in der Kategorie „Nachwuchsautoren“ des Sawiris-Kulturpreises.

Bisher sind von ihm erschienen:
  • dīkūrāt basīṭa (sinngemäß: „Schlichte Ausstattung“), Gedichte, 2007
  • fī kull qalb ḥikāya (wörtlich: „In jedem Herzen gibt es eine Geschichte“), Porträt, 2009 – Dar al Ain-Verlag
  • mamlaka min caṣīr at-tuffāḥ („Ein Reich aus Apfelsaft“), Kurzgeschichten, 2011 – Nahdet Misr-Verlag
  • Mandorla, Roman, 2013 – Dar al Ain-Verlag
  • sīra Sayyid al-Bāša (sinngemäß: „Der Werdegang des Sayyid al-Basha“), Roman, 2016 – Bayt al-Yasmin-Verlag
  • cā‘ila Gado („Die Gado-Familie“), 2017– Dar al Ain-Verlag

Moderation: Ahmed Shawky

Zurück