Buchpräsentation und Diskussion mit David Wagner und Alaa Khaled Autorengespräch

David Wagner & Alaa Khaled © Privat

Di, 13.11.2018

19:00 Uhr

Goethe-Institut Kairo - Dokki

Moderation: Samir Grees

Dies ist vielleicht der erste Roman, in dem ein Schriftsteller über seine Erfahrung mit der Organtransplantation spricht, über seine Gefühle gegenüber diesem neuen, fremden Organ im eigenen Körper und seine Gedanken über den Spender, der ihm, dem todkranken Mann, mit dessen Leber ein neues Leben gegeben hat. In seinem Roman „Leben“ spricht David Wagner (1970) über jene Tage, die er im Krankenhaus zwischen Leben und Tod verbrachte.

Wagner_Leben_Cover © rowohlt Zwischen Leben und Tod lag auch Alaa Khaled (1960) in einer Intensivstation. Eigentlich sollte sich der alexandrinische Poet einer einfachen Operation unterziehen, jedoch hat der Chirurg einen gravierenden, lebensbedrohlichen Fehler begangen. Alaa Khaled überlebte und hat uns mit seinem Buch „Die blaue traurige Kurve“ seine tiefen Nachgedanken über die Zerbrechlichkeit der menschlichen Existenz geschenkt.

David Wagner, geb. 1971, veröffentlichte im Jahr 2000 seinen Debütroman Meine nachtblaue Hose, es folgten u.a. die Bücher Spricht das Kind, Vier Äpfel und Welche Farbe hat Berlin. Sein Roman Leben wurde mit dem Preis der Leipziger Buchmesse 2013 und dem Best Foreign Novel of the Year Award 2014 der Volksrepublik China ausgezeichnet. 2014 war er Friedrich-Dürrenmatt-Professor für Weltliteratur an der Universität Bern. 2016 erschienen Sich verlieben hilft. Über Bücher und Serien und Ein Zimmer im Hotel. David Wagner lebt in Berlin.

Alaa Khaled ist 1960 in Alexandria geboren, studierte Biochemie an der Alexandria Universität. Er ist vor allem als Lyriker und Romanautor bekannt. Außerdem schreibt er Artikel für die Tageszeitung Al-Tahrir und das Literaturmagazin Akhbar Al-Adab. Darüber hinaus ist er für die von ihm ins Leben gerufene, in Alexandria erscheinende Zeitschrift Amkenah verantwortlich.

Seit Erscheinen seines ersten Gedichtbandes Anfang der 1990er Jahre gilt er als einer der wichtigsten Verfasser von Prosagedichten in den 1980er und 1990er Jahren. Es folgten weitere sechs Gedichtbände sowie drei Prosabände. 2009 kam dann beim Dar El Shorouk-Verlag sein erster Roman heraus. Er trägt den Titel ‘alam ḫafīf ka-rīša ṭā‘ir tantaqilu bi-hudū‘ min makān li-‘āḫar (sinngemäß: „Ein federleichter Schmerz, der in aller Ruhe von Ort zu Ort zieht“).
Samir Grees, der den Roman „Leben“ ins Arabische übertragen hat, moderiert diese Veranstaltung mit Alaa Khaled und David Wagner.

Zurück