Autorenlesung und Buchdiskussion Meet the Author: David Wagner und Alaa Khaled

Meet the Author: David Wagner und Alaa Khaled © Rowohlt ©Salwa Rashad © Goethe-Institut

Mi, 14.11.2018

19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Goethe-Institut Alexandria

Der Anruf kommt um kurz nach zwei. Ein junger, sterbenskranker Mann geht ans Telefon, und eine Stimme sagt: Wir haben ein passendes Spenderorgan für Sie. Auf diesen Anruf hat er gewartet, diesen Anruf hat er gefürchtet. Soll er es wagen, damit er weiter da ist für sein Kind? Er nimmt seine Tasche und lässt sich ins Berliner Virchow-Klinikum fahren.
 
Wann passiert es schon, dass einem die Verlängerung des eigenen Lebens angeboten wird? Von der Geschichte und Vorgeschichte dieser Organtransplantation handelt „Leben“.
 
David Wagner, 1971 geboren, lebt in Berlin. Für sein Buch „Leben“ wurde ihm 2013 der Preis der Leipziger Buchmesse verliehen.
 
---
Als Alaa Khaled das Krankenhaus betrat, um eine kleine Operation hinter sich zu kriegen, hatte er sich nicht vorgestellt, dass er einen langen, gefährlichen Kampf gegen eine schwere Krankheit vor sich hat. Wegen eines medizinischen Fehlers hat sich plötzlich seine Gesundheit verschlechtert und er musste eine zweite Operation überwältigen. Nun ist er auf der Intensivstation und liegt zwischen Leben und Tod.
 
„Pfad Des Traurigen Blaues“ ist ein außergewöhnliches, sehr privates Manuskript, indem uns Alaa Khaled zeigt, welche Gedanken, Ängste und Gefühle er erlebt und wie er sich Vieles in seinem Leben, angefangen mit dem Verlust seiner Privatsphäre und seinem Kampf gegen den Tod bis zu Liebe, Leben und die Lage des Menschen im Universum, nochmal überlegt.
 
Alaa Khaled, 1960 geboren, lebt in Alexandria mit seiner Frau, der Fotografin Salwa Rashad. Das Roman ist im Verlag „al-Karma“ erschienen.
 
---
Samir Grees, geboren 1962 in Kairo, ist Germanist und Diplom-Übersetzer. In der Kategorie „Etablierte Übersetzer“ erhielt Samir 

Zurück